AKTIONSFELD 2: Natürliche Ressourcen & Kulturelles Erbe

Worum geht es uns als Region Südburgenland im Aktionsfeld 2 "Natürliche Ressourcen & Kulturelles Erbe" in den beiden Aktionsfeldthemen?

  • 2.1 Naturraum (Raum, der sensibilisiert): Kulturlandschaft, Naturschönheiten und Umwelt möchten wir behutsam erhalten, pflegen und nutzen, denn es gibt sie nur einmal. Für unsere Lebensqualität und für den Tourismus.

  • 2.2 Kulturerbe (Erbe, das prägt): Zu wissen, woher wir kommen und zu würdigen, was wir sind, ist die beste Wegzehrung für den Aufbruch in die Zukunft. Das bedeutet, Traditionen und Geschichte, Mehrsprachigkeit, aber auch Baukultur in zeitgemäßer Form aufzubereiten. So kann unser Erbe auch für unsere Kinder erhalten bleiben.

Was das Südburgenland in diesen 2 Themen genau anpeilt, verrät die Aktionsfeldmatrix.