Entwicklung und Vermarktung von Urlaub am Bauernhof

Die landwirtschaftlichen Betriebe des Burgenlands setzen - zum Zwecke der Einkommenserhöhung - seit Jahren auf die Vermietung als zusätzliche Einnahmensquelle. Sie wurden über die gesamte Periode mit insgesamt 6 Projekten mit sehr ähnlich gelagerten Maßnahmen permanent unterstützt. Ziel war es, durch gemeinsame Marketingaktivitäten die Marketingkosten für den einzelnen Betrieb zu senken. Gleichzeitig wurde die Buchungslage der bäuerlichen Vermieter erhöht. Weiters wurde die Eigendarstellung der Betriebe und deren spezifische Angebote qualitativgesteigert. Zur Erreichung dieser Ziele war die Führung und Erhaltung der Geschäftsstelle inklusive einer Fachkraft für „Urlaub am Bauernhof“ erforderlich.

Maßnahmen:

  • Maßnahmen zur Führung und Erhaltung der Geschäftsstelle des Landesverbandes bäuerlicher Vermieter Burgenland und einer Person, die für alle Belange um Urlaub am Bauernhof im Burgenland zuständig ist
  • Unterstützung der Mitgliedsbetriebe bei Gestaltung von Angeboten sowie Aus- und Weiterbildung
  • unterstützende Informations- und Marketingmaßnahmen wie
  • Urlaub am Bauernhof-Katalog
  • Anzeigen in Fachzeitschriften
  • Beteiligung an Messebesuchen
  • verstärkte Online-Vermarktung
  • Laufende Qualitätsüberprüfung (im Abstand von 4 Jahren) der Betriebe an Hand von Österreichweit festgelegten Kriterien

Zweck:

Überdurchschnittliche Auslastung und effektivere Vermarktung der Betriebe

Laufzeit:

Juli 2008 - Mai 2015

Projektträger:

Landesverband bäuerlicher Vermieter Burgenland