Infokampagne Streuobst im Burgenland

Werte der Streuobstkultur, die es zu vermitteln gilt: Ökologische Funktion, Landschaftsbild, Erholungsfunktion, Naturerlebnis, Eigenversorgung mit gesundem Obst, Gestaltung des unmittelbaren Lebensraumes, regionale Identität, Sortenvielfalt usw. (Multifunktionalität).

Mit seiner Multifunktionalität bildet der Streuobstbau ein wichtiges Element für die touristische Attraktivität der durch ihn geprägten Regionen. 

Das Projekt agierte im Sinne der "Österreichischen Strategie zur Umsetzung des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (Biodiversitätskonvention)", im Zentrum der nationalen Strategie stehen die Verstärkung des Bewusstseins und eine Vertiefung des Wissens über Notwendigkeit und Vorteile der biologischen Vielfalt durch Aus- und Weiterbildung.

Maßnahmen:

  • Infokampagne in streuobststarken Gemeinden im Rahmen von Hotterbegehungen mit Sortenbestimmung und Infovorträgen über regionale Sorten, Streuobst-Bewirtschaftung, ökologische Werte und Erfordernisse, Förderrichtlinien, moderne Erntetechnik, Nutzungsmöglichkeiten etc.
  • www.sortengarten-burgenland.at soll die wichtigsten Informationen zum Streuobstbau im Burgenland zusammenfassen
  • Erstellung einer Info-Broschüre zum Streuobstbau im Burgenland als kostenloser Informationsträger für Landwirte, Streuobstinteressierte, Konsumenten und Förderwerber
  • Organisation und Durchführung einer mehrtägigen Obstsortenausstellung mit Rahmenprogramm im Herbst 2010
  • Bonitierung der Bäume und Sorten im "Sonnengarten Burgenland" (regionale Obstsortengenbank für das Burgenland mit 265 Obstsorten in Neuhaus am Klausenbach) zur Schließung der Wissenslücke für diese seltenen Sorten

Zweck:

positive Werthaltung zum Streuobstbau fördern

Laufzeit:

Januar 2009 - Dezember 2011

Projektträger:

Naturschutzbund Burgenland
Joseph Haydn-Gasse 11
7000 Eisenstadt
Tel.: 0664 8453047
www.naturschutzbund-burgenland.at
Email.: burgenland@naturschutzbund.at