Jaspis Steinplatz

Durch den Fund eines Jaspis am Csaterberg wurde ein kellerstöckelähnlicher Schauraum am Steinplatz in Kohfidisch errichtet . Dieser wurde ein zusätzlicher touristischer und wirtschaftlicher Anziehungspunkt zum Steinmuseum am Csaterberg. Da Carolus Clusius, der große Humanist, Arzt und Botaniker des 16. Jahrhunderts, ein berühmter Steinesammler am Csaterberg war, wurde zu seinem 400. Todestag dieser Steinplatz eröffnet  werden.

Maßnahmen:

  • Gestaltung eines zentral gelegenen Schauraumes
  • Platzgestaltung mit Sitzgelegenheiten, Brunnen, Bepflanzung etc.
  • Beschriftung
  • Herausgabe einer Broschüre über den Jaspis, Opale, Carolus Clusius und den Csaterberg

Zweck:

Gestaltung eines Steinplatzes im Zentrum von Kohfidisch

Laufzeit:

April 2009 - Juni 2009

Projektträger:

Verein zur geologisch-paläontologischen Erforschung der Csaterberge