Ökoenergie für Gemeinden

Im Südburgenland gab es für die Gemeinden in der Vergangenheit unterschiedliche Angebote, um sich ein Energiekonzept erstellen zu lassen: Durch die EKKO-Initiative, das Klima- und Energiemodellregionen-Programm oder sonstiger Förderschienen. Nun liegt ein breiter Mix an Konzepten auf Basis unterschiedlicher Standards und Anforderungen bzw. gibt es auch Gemeinden, die noch über gar keine Energieanalyse verfügen und noch nicht aktiv im Energie- und Effizienzbereich sind. Die Gemeinden im Südburgenland weisen somit enorm unterschiedliche Niveaus im Hinblick auf den Wissensstand und im Hinblick auf Aktivitäten im erneuerbaren Energie- und Effizienzbereich auf.
Ziel ist die Erstellung eines Maßnahmenplans zur Umsetzung der Energiestrategie Burgenland auf Ebene der Gemeinden, damit diese die ökoenergetischen Entwicklungen aufgreifen – insbesondere jene, die bis dato wenig aktiv waren. Maßnahmen sind die Erfassung des Status quo in den südburgenländischen Gemeinden zum Thema EE, die Überlegung von Energieumsetzungen in den Gemeinden und die Koordinierung der Umsetzungen durch gezielten innerregionalen Wissensaustausch.

Maßnahmen:

  • Erfassung des Status quo in den südburgenländischen Gemeinden zum Thema EE  
    (Evaluierung des EE-Konzept-, Wissens- und Aktivitätsstands, div. Visualisierungen zu den Gemeindeniveaus) 
  • Überlegung von Energieumsetzungen in den Gemeinden      
    (Darstellung von Best Practice-Beispielen, Ableiten von Maßnahmenkatalogen und Erstellung von Plänen für Gemeindekooperationen)
  • Koordinierung der Umsetzungen durch gezielten innerregionalen Wissensaustausch
    (Infoveranstaltung/Workshops für Gemeinden, Beratungen)

Zweck:

Verstärkter Einsatz von erneuerbarer Energie durch Gemeinden

Laufzeit:

September 2016 - August 2018

Projektträger:

Verein "Das ökoEnergieland"