Energietalente finden

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurden die Ergebnisse des Projektes Energietalente finden präsentiert.

Im Leader-Projekt „Energietalente finden“ wurden vom BFI Burgenland in Kooperation mit der Sekem Energy GmbH seit 2018 im Südburgenland verschiedene Maßnahmen durchgeführt, um Jugendlichen vor der Entscheidung der Berufswahl bzw. -ausbildung den vielversprechenden Job „EnergietechnikerIn“ vorzustellen. Ziel war es, auf diese Weise das Interesse an nachhaltiger Energietechnik zu wecken und somit vorhandene Firmen und Aufgabengebiete in der Region zu stärken.

Das Südburgenland ist bekannt für seine innovativen Energieprojekte. Umso erstaunlicher erscheint die Tatsache, dass aktuell ein Mangel an interessierten Jugendlichen hinsichtlich Ausbildungen und Berufen im Energietechnikbereich herrscht. Genau hier setzte das Projekt „Energietalente finden“ an. In Kooperation mit mehreren NMS im Südburgenland wurden jungen SchülerInnen mit „Energie-Talente-Paketen“ die vielen interessanten Aufgabenstellungen von EnergietechnikerInnen sachlich und spielerisch nähergebracht. Unter anderem wurde der Frage nachgegangen „Was machen EnergietechnikerInnen überhaupt?“ und das Themenfeld der Erneuerbaren Energien erklärt. Hierzu wurde in Absprache mit BFI BGL ein Praxis-Workshop und ein Experimentierkoffer entwickelt. Diese beinhalten u. a. die Bausätze Pollino, Solarfahrzeug, elektronischer Würfel und Fahrrad. Dieses Maßnahmenpaket stellt einen wertvollen Beitrag für die persönliche und berufliche Entwicklung der Jugendlichen sowie eine nachhaltige Stärkung des Energiesektors im Südburgenland dar.