Zwei Projekte zur LEADER-Förderung empfohlen

Das Projektauswahlgremium (PAG) von südburgenland plus behandelte in seiner letzten Sitzung zwei Projekte zur Weiterentwicklung der Region.

Unter dem Vorsitz von Obmann LAbg. Bgm. Walter Temmel und Obmann-Stellvertreter Gerhard Pongracz wurden zwei Projekte präsentiert, diskutiert und schließlich zur Förderung empfohlen.

„Im Rahmen eines Orgelfestivals wird einerseits das kulturelle Angebot in unserer Region ausgebaut und andererseits die musikalische Ausbildung gefördert. Das sind Ziele, die genau in unsere Entwicklungsstrategie passen. Ebenso die Erforschung von Wiesensaatgut, das an die Bedingungen unserer Region angepasst ist“, resümiert Obmann LAbg. Bgm. Walter Temmel. „Neben der kulturellen Komponente ist die Förderung von Talenten ein bedeutender Aspekt des Orgelfestivals. Genauso wie die Produktion von eigenem Saatgut für unsere Region wichtig ist“, freut sich Obmann-Stv. Gerhard Pongracz.

Im Projekt „Etablierung eines Orgelfestivals und Workshops für Jugendliche und Erwachsene“ sollen sakrale Orgelkonzerte ein neues kulturelles und touristisches Angebot in der Region bieten. Um Orgelmusik auch weiterhin zur feierlichen Umrahmung von Gottesdiensten möglich zu machen, sollen Jugendliche und Erwachsene Musiker motiviert werden, als Organisten tätig zu sein.  In Workshops mit namhaften Lehrern erhalten sie das notwendige Können dafür.

Regionales Wiesensaatgut für die Vielfalt“ hat die Entwicklung von regional angepasstem Wiesensaatgut zum Inhalt.  Bei der Rekultivierung und Neuanlage von Wiesen stehen nur Standard-Mischungen zur Verfügung, die weder auf die Bodenbedingungen noch auf die klimatischen Spezifika unserer Region abgestimmt sind. Aber nur, wenn Saatgut an die Standorte angepasst ist, sind Wuchs und Ertrag optimal.