Jugendprojekt mit Finnland in Vorbereitung

Jugendliche aus dem Südburgenland planen länderübergreifendes Projekt mit Finnland

 

Was haben Grammelpogatscherl mit Reikäleipä gemeinsam? Beides sind regionale Spezialitäten aus Teig, die in ihrer Region eine lange Tradition haben. Ersteres gibt es bei uns, zweiteres in Finnland.

Eine Gruppe Jugendlicher aus dem Südburgenland wird sich in den nächsten 1 1/2 Jahren auf die Spuren heimischer Produkte und Gerichte begeben. Ebenso wird dies eine Gruppe Jugendlicher in einer südfinnischen Region machen. Im Rahmen eines gemeinsamen EU-Projektes werden sie ihre Erfahrungen austauschen, sich gegenseitig kennenlernen und ein gemeinsames kulinarisches Fest planen.

Bei einem Workshop der Gruppe aus dem Südburgenland wurden voller Eifer erste Ideen gesammelt. In weiterer Folge wird das Projekt konkretisiert und vom LEADER-Management unterstützt. "Es freut mich, dass die Jugendlichen bei uns in der Region aktiv sind und sich auch über den sprichwörtlichen Tellerrand hinweg mit anderen Ländern austauschen", begründet Obmann-Stv. Gerhard Pongracz die Unterstützung durch südburgenland plus.

Vorstands-Mitglied Cäcilia Geißegger begrüßt das Projekt ebenfalls. "Durch internationale Kontakte entstehen oft auch Freundschaften, die fachlich und persönlich wertvoll sind. "