Erfolgreiches Leader-Jahr

In der letzten Vorstandssitzung des heurigen Jahres konnte ein erfreuliches Resümee gezogen werden.

Die letzte Vorstandssitzung 2019 des LEADER-Managements südburgenland plus bot auch Anlass, auf ein erfolgreiches Jahr zurück zu blicken. Zahlreiche Projektideen wurden bearbeitet, unterstützt und auf Förderfähigkeit geprüft. Schließlich konnten 11 ausgearbeitete Projekte zur Förderung empfohlen werden. Diese Projekte aus den Bereichen Wirtschaft, Landwirtschaft, Soziales, Bildung und Kultur können nun insgesamt € 943.775,00 an Fördergeldern aus dem LEADER-Top auslösen. Das ist eine stattliche Summe, die dem Südburgenland zugute kommt und unsere Region in ihrer Entwicklung wieder ein Stück weiter bringt.

Obmann LAbg. Bgm. Walter Temmel betonte die gute Zusammenarbeit in diesem Gremium, in dem unterschiedliche Interessensvertreter und Fachexperten die eingereichten Projekte diskutieren und beurteilen. Nahezu alle Beschlüsse können einstimmig gefasst werden.

Einstimmig beschlossen wurde auch die Anpassung der Lokalen Entwicklungsstrategie. Ziele wurden geschärft und an die bestehenden Erfahrungen angepasst.

Nach wie vor können Projekte zu allen drei Aktionsfeldern - Wertschöpfung, Natur & Kultur sowie Gemeinwohl - eingereicht werden. Aktuell ist ein Aufruf bis Ende Jänner offen.