INWIEWEIT HAT DAS SÜDBURGENLAND SCHON SEINE ENTWICKLUNGSSTRATEGIE ERFÜLLT?

Zu dieser Fragestellung fand Ende Jänner die 1. CONTROLLING-BEIRAT-Sitzung der EU-Periode 2014-2020 statt.

Der Controlling-Beirat wird aus Mitgliedern des Vorstands "südburgenland plus" gebildet (das sind: Ute Lagler/Bildung, Anna-Lisa Hermann/Jugend, Cäcilia Geißegger/Landwirtschaft und Hans Peter Neun/Tourismus.)
Dem Beirat obliegt die laufende Beobachtung und Überprüfung der Umsetzung der LOKALEN ENTWICKLUNGSSTRATGIE 14-20. Er hat dem gesamten Vorstand über die Ergebnisse der Überprüfungen in Form eines Fortschrittberichts zu berichten und eine Empfehlung (i.S.v. Einsatz von Steuerungsinstrumenten, Anpassung der Strategie) abzugeben.
In seiner ersten Sitzung verschaffte er sich einen Überblick darüber, wieviel Projekte bereits zur LEADER-Förderung ausgewählt und bewilligt wurden und wie diese zur Umsetzung der Südburgenlandstrategie beitragen. Aufbauend darauf prüfte er alle Festlegungen der Strategie auf Aktualität. Anschließend wählte er für 2017 prioritäre Strategiethemen aus, zu denen aus Sicht des Beirats das Regionsmanagement "südburgenland plus" verstärkt tätig werden sollte, um hier Projekte herauszuarbeiten.
Insgesamt zeigte man sich sehr zufrieden mit dem Umsetzungsstand der Südburgenlandstrategie. Viele wertvolle Projekte im Sinne der Strategie wurden auf den Weg gebracht. Das Ergebnis der Evaluierung wird in der kommenden Vorstandssitzung behandelt.