Wieder 2 Projekte zur Förderung empfohlen

In der Sitzung des Projektauswahlgremiums (PAG) von südburgenland plus wurden Projekte zu den Themen Tourismus und Bürgerbeteiligung behandelt

Unter dem Vorsitz von Obmann LAbg. Bgm. Walter Temmel und Obmann-Stellvertreter Gerhard Pongracz wurden zwei Projekte zur Weiterentwicklung der Region präsentiert, diskutiert und schließlich zur Förderung empfohlen. Sowohl das Tourismusprojekt wie auch das Projekt zur Bürgerbeteiligung verfolgen punktgenau Ziele der lokalen Entwicklungsstrategie, die es in dieser LEADER-Periode zu erfüllen gilt.

„Es freut mich, dass von beiden Projekten das gesamte Südburgenland profitiert. Zum einen kommt der Aufbau einer einheitlichen Tourismusdatenbank allen Tourismusbetrieben zugute, zum anderen bringen wir mit der Crowdfunding-Plattform eine neue Finanzierungsmöglichkeit in die Region, durch die ein interessanter Wertschöpfungskreislauf entstehen kann“, fasst Obmann LAbg. Bgm. Walter Temmel das Ergebnis der Auswahl-Sitzung zusammen. Die positive Wirkung dieser Projekte erstreckt sich auf viele Bereiche. Neben dem Tourismus profitieren auch Wirtschaft, Landwirtschaft und kulturelle Einrichtungen von den Förderungen. Obmann-Stellvertreter Gerhard Pongracz betont: „Diese zwei Projekte zeigen einmal mehr, dass wir mithilfe von LEADER-Geldern viele gute Ideen und engagierte Menschen in unserer Region unterstützen. Dadurch können wichtige Impulse für die Entwicklung des Südburgenlandes gesetzt werden.“