E-Mail in Browser öffnen

EINLADUNG: OTELO-Exkursion nach OÖ
Mi, 12.10.2016

 

Liebes Mitglied!

Das OFFENE TECHNOLOGIELABOR - kurz OTELO - ist eine intelligente Idee aus Oberösterreich, um das Potenzial einer Zivilgesellschaft in Bewegung zu bringen. OTELOs sind gemeindefinanzierte Räume, wo Menschen von Jung bis Alt ihr Wissen und Können einbringen und mit anderen teilen können. So kommt es etwa zu/m/r gemeinsamen Hochbeetbau, Seifen sieden, Wiederbelebung von altem Handwerk, Repair- oder Näh-Cafés, Kochen usw. Aktuell gibt es 20 OTELO-Standorte in verschiedenen Gemeinden (OÖ, NÖ, Ktn, D). 11 sind in Gründung. 

In mehreren Zusammenkünften mit RegionsvertreterInnen aus verschiedensten Bereichen (Bildung, Wirtschaft, Kultur, Ökoenergie etc.) haben wir uns auch im Südburgenland der Idee angenähert und orten darin eine große Chance für die Region: Im Sinne der Aktivierung der Menschen und zur Etablierung einer Innovationskultur.

Im Rahmen einer OTELO-Infoveranstaltung vor unseren Mitgliedern wurde die Durchführung einer Exkursion vorgeschlagen und die Koordination erbeten.

Das erwartet Sie bei der OTELO-Exkursion: 

  • 06.30 Uhr: Abfahrt Oberwart (Bushaltestelle eo-Einkaufszentrum)
  • 06.45 Uhr: Zustieg Pinkafeld (Opel Pahr, Wiener Str. 36, 7423)
  • 11.00 Uhr: WINDHAAG bei Freistadt
    Führung von Bgm. Erich Traxler durchs OTELO Windhaag und das LEADER-Projekt Green Belt Center http://www.greenbeltcenter.eu/ und anschließendem Mittagessen
  • ca. 14.00 Uhr: WEITERSFELDEN
    Führung von DI Theresa Schachinger von der Jugendtankstelle www.jugendtankstelle.at durchs OTELO Weitersfelden/Mühlviertler Alm
  • ca. 15.30 Uhr: FREISTADT
    Führung von Obmann Franz Rathmayr durchs OTELO Freistadt
    ca. 30 min Freizeit in Freistadt (Freistadt-Schnuppern, Jausenkauf)
  • ca. 17.30 Uhr: Heimfahrt
  • spät. 22.00 Uhr: Ankunft Südburgenland (Pinkafeld/Oberwart)   

Ich freue mich, mich gemeinsam mit Ihnen auf die Spuren von OTELO bzw. LEADER-Arbeit in Oberösterreich zu begeben.

Dabei sein und die Region mitgestalten...
                                                                    …denn wir alle sind das Leben im Südburgenland.

Achtung: Es gibt nur mehr Restplätze!
Bei Interesse schicken Sie uns bis spätestens Mittwoch 17 Uhr ein Mail unter Angabe von Name, Telefonnummer und der gewünschten Zustiegsstelle an office@suedburgenlandplus.at. Wir geben Ihnen so rasch wie möglich Bescheid, ob Sie tatsächlich teilnehmen können.
Fahrtkosten und Führungen trägt "südburgenland plus" für Sie. Kosten für Verpflegung sind von den TeilnehmerInnen selbst zu tragen.

Herzlich

Ursula Maringer
Geschäftsführerin

Follow on Facebook 

Für den Inhalt verantwortlich:
© südburgenland plus
Verein zur Förderung der Lebensqualität in der Region
Europastraße 1, 7540 Güssing
+43 (0) 664/414 23 29
office@suedburgenlandplus.at
www.suedburgenlandplus.at

Dieses Email wurde verschickt an: ###USER_email###
Sie erhalten dieses Mail, weil eine Organisation, der Sie angehören bzw. die Sie vertreten, Mitglied bei "südburgenland plus" ist oder Sie persönlich eine Mitgliedschaft begründet haben.
Sie können Ihren Namen jederzeit aus unserer Email-Liste streichen lassen, indem Sie auf den folgenden Link klicken: Newsletter abmelden

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird die geschlechtsspezifische Differenzierung (wie z.B. ProjektträgerInnen) nicht durchgehend berücksichtigt. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung für beide Geschlechter. Fotos: iStock Photo (Headerfoto)