8. Vorstandssitzung von südburgenland plus im REDUCE Kultursaal Bad Tatzmannsdorf

Gemeinsam Zukunft gestalten – Innovation und Zusammenarbeit für das Südburgenland

Ende September fand die 8. Vorstandssitzung von südburgenland plus im REDUCE Kultursaal Bad Tatzmannsdorf statt. Im Rahmen der Sitzung wurden dem Projektauswahlgremium zahlreiche neue und innovative Initiativen für die Region präsentiert – von Jugend und Bildung über Kultur und Nachhaltigkeit bis hin zu Klimaanpassung, regionaler Wertschöpfung und Ortskernbelebung.

„Mit innovativen Ideen und dem richtigen Netzwerk gestalten wir eine lebenswerte Zukunft für das Südburgenland“, so Obmann Walter Temmel. Auch Obmann-Stellvertreter Franz Kazinota betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit: „LEADER fördert Austausch und gezielten Ressourceneinsatz – das ist heute wichtiger denn je.“

Bereits seit über zwei Jahrzehnten begleitet der unabhängige Verein südburgenland plus Gemeinden, Vereine und engagierte Akteur:innen dabei, Zukunftsprojekte auf den Weg zu bringen. Ermöglicht wird dies durch das EU-Förderprogramm LEADER, das gezielt Innovation und Weiterentwicklung im ländlichen Raum unterstützt. In der aktuellen Förderperiode 2023–2027 stehen 3,1 Millionen Euro an Mitteln zur Verfügung.

Neben regionalen Projekten setzt südburgenland plus auch auf eigene Initiativen: Mit der Plattform „mein südburgenland“ wird ein zentrales Informationsportal für Leben und Arbeiten geschaffen. Weitere Schwerpunkte bilden „Employer Branding Südburgenland“, zur Stärkung regionaler Betriebe als attraktive Arbeitgeber, und das Projekt „ZuaDo – Zuagroaste und Dobliebene“, dass Rückkehrer:innen und Zuziehende willkommen heißt und ins Gemeindeleben integriert.

Mehr Infos zu den aktuellen Projekten: EU-Periode 2023 - 2027 - südburgenlandplus

Nach oben

Bundesministerium Wir leben Land Land Burgenland EU