Einkaufserlebnis Bezirkshauptstadt Oberwart

Oberwart ist im Südburgenland und darüber hinaus als Einkaufsstadt bekannt. Allerdings hatte sich der Westen der Stadt in den letzten Jahren v. a. auf Kosten der Innenstadt sowie des südlichen Einkaufsgebiets überproportional entwickelt – mit verschiedenen Nachteilen, v. a. für die heimische Bevölkerung und TouristInnen. Mit dem vorliegenden Projekt wurde darauf mit einem professionellen Ansatz reagiert und ein kooperativer Gestaltungs- und Entwicklungsprozess initiiert. Gemeinsam mit der Gemeinde, der Wirtschaft und dem Tourismus wollte man ein neues Stadtverständnis schaffen und die Einkaufsstadt Oberwart gesamthaft interessant und konkurrenzfähig positionieren.

Maßnahmen:

  • Stadtmarketing-Management
  • Stadtservice-Management
  • Evaluierung der Kaufkraft-Entwicklung

Zweck:

Stärkung der für Einkauf bekannten Bezirkshauptstadt Oberwart unter Bündelung aller Kräfte aus Kommunalentwicklung, Wirtschaft und Tourismus

Laufzeit:

September 2012 - März 2015

Projektträger:

Verein "Oberwart plus"