Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf: Belebung des Kulturtourismus

Seit dem Gründungszeitpunkt 1972 wächst und entwickelt sich das Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf beständig weiter. Allerdings hatte die permanente, teils unkoordinierte Vergrößerung der Museumsanlage über die Jahre auch negative Auswirkungen. Unübersichtlichkeit, mangelnde BesucherInnen-Kontrolle und –Lenkung oder wirtschaftlich nachteilige Gebäudeplatzierungen sind hier zu nennen. Andererseits lag ungenutztes Museumspotenzial brach, weil interessante museale Objekte noch nicht für die Öffentlichkeit aufbereitet wurden. Die Marketingunterlagen entsprachen ebenfalls nicht mehr dem Stand der Zeit. Im Rahmen eines Kultur-Projekts wurde das Museum besucherfreundlicher, um neue attraktive Angebotsmöglichkeiten erweitert sowie BesucherInnen-Kontrollmöglichkeit geschaffen und damit hat das Freilichtmuseum Ensemble Geresdorf eine attraktive Erweiterung und Qualitätsverbesserung erfahren, die auch einen wirtschaftlicheren Betrieb ermöglicht. Über das vorliegende Ergänzungs-Projekt gelang vor allem eine bessere BesucherInnen-Lenkung und Gäste-Information im Museum. 

Maßnahmen:

  • Marketingmittel
  • Eingangsbereich
  • Neue wetterfeste Beschriftungen
  • Verlängerung der Wege

Zweck:

Belebung des Kulturtourismus in Gerersdorf

Laufzeit:

Februar 2011 - Mai 2012

Projektträger:

Freunde des Freilichtmuseums Gerersdorf