Gottesdienst grenzenlos

2015 begeht die Evangelische Pfarrkirche A.B. Oberwart ihr 200 Jahr-Jubiläum. 2017 wird es 500 Jahre her sein, dass Martin Luther seine 95 Thesen veröffentlicht hat. Im Vorfeld dieser besonderen Themenjahre war es der Evangelischen Gemeinde A.B. Oberwart ein Anliegen, Impulse der Reformation neu aufzunehmen und sie auf Grund der neuen, technischen Möglichkeiten an ein breiteres Umfeld und neue Zielgruppen weiterzugeben. Das Internet durchdringt immer weitere Bereiche des Alltags und verändert die Kommunikationskultur. Daher können auch die Kirchen nicht ignorieren, welche Veränderungen in der Kommunikationskultur und in Organisationsformen durch das Internet ausgelöst werden.

Ziel des Projektes war es, neue Möglichkeiten der Beteiligung am Gottesdienst sicherzustellen und damit Impulse für die Zukunft der Kirche zu setzen. Zur Erreichung des Projektziels und damit auch von Personen, die aus verschiedensten Gründen vor Ort nicht teilnehmen können oder wollen, ist die Beauftragung eines Generalunternehmers mit einem umfassenden Maßnahmenbündel geplant. Damit waren in erster Linie technische Einrichtungen zur Übertragung des Gemeindegottesdienstes ins Internet sowie auf Fernsehgeräte des benachbarten Diakoniezentrums angesprochen. Zudem wurden für einen nachhaltigen und kostengünstigen Betrieb Personen zum Betrieb der installierten Technik geschult. Entsprechende Öffentlichkeitsarbeit sollte eine Erstinformation von Interessenten und Kirchengemeindemitgliedern ermöglichen und zur Nachahmung einladen.

Maßnahmen:

  • Technik zur Gottesdienst-Übertragung ins Internet (Ankauf 2 steuerbarer Kameras im Kirchenraum, Einrichtung eines kleinen „Regie-Studios“, Software zum Betrieb der Hardware, Aufwertung der Internetleitung für Übertragung, Installationsarbeiten für oben genannte Punkte, Programmierung einer Webseite zur Nutzung des Angebots)
  • Technik Gottesdienst-Übertragung ins Diakoniezentrum (Installation von Empfangsgeräten) 
  • Einschulung zur Übertragung und Angebots-Nutzung (Bedienung des „Regie-Studios“ in der Kirche und der Technik im Diakoniezentrum)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Marketingberatung, Umsetzung)

Zweck:

Beteiligung am Gottesdienst sicherstellen und neue Impulse für die Zukunft der Kirche setzen

Laufzeit:

Oktober 2014 - Mai 2015

Projektträger:

Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Oberwart