Edelkastanienmanagement

Die Bestände an Edelkastanien im Südburgenland sind überaltert und teilweise von Krankheiten befallen. Aus diesem Grund wurden in den Bezirken Oberwart, Güssing und Jennersdorf 500 junge Edelkastanien gepflanzt. Der Altbestand an Bäumen sollte durch Pflegemaßnahmen erhalten werden. Gegen den Kastanienrindenkrebs wurde eine Paste zu entwickelt, die im Rahmen des Projekts kostenlos zur Verfügung stand. Mittels gezielter Öffentlichkeitsarbeit wurde das Wissen um die Kastanienbäume und deren Pflege im Krankheitsfall vertieft.

Maßnahmen:

  • Pflanzung von 500 jungen Edelkastanien
  • Aufbau eines Netzes von Personen, die regional für die Verwaltung und Verteilung der Paste (die Paste wird kostenfrei zur Verfügung gestellt) sowie deren fachgerechten Gebrauch verantwortlich sind
  • Information der Bevölkerung durch Öffentlichkeitsarbeit (z. B. über Vorträge, Poster-Präsenz und Kastanienfeste)

Zweck:

Verjüngung der Edelkastanienbestände

Laufzeit:

Oktober 2008 - September 2011

Projektträger:

Naturschutzbund Burgenland
Joseph Haydn-Gasse 11
7000 Eisenstadt
Tel.: 0664 8453047
www.naturschutzbund-burgenland.at
Email.: burgenland@naturschutzbund.at