Naturerlebnis Ramsargebiet Lafnitztal

Derzeit gibt es in den Gemeinden des Ramsargebietes Lafnitztal eine Vielzahl touristischer Einzelangebote wie Radfahr-, Reit- und Wanderwege, Grillplätze oder verschiedene naturtouristische Aktivitäten. Zur gezielten Vermarktung dieser Angebote fehlte eine einheitliche Vorgangsweise bzw. Bündelung des Angebots. Ziel des Projekts war die Erstellung und Vermarktung naturtouristischer Angebots-Pakete inkl. Umsetzung eines Geocaching-Angebots im Ramsargebiet Lafnitztal. 

 

Durch die Einbindung von Gemeinden und Betrieben bzw. Produzenten lokaler Erzeugnisse wurden naturschutzrelevante und ökotouristische Angebote erhoben und Informationsmationsmaterialien entwickelt. Anbieter für diese Packages wurden akquiriert und buchbare Pakete werden zusammengestellt. Weiters wurde ein erstes Pilotprojekt umgesetzt. Die Angebote wurden auf einer Website (Informationsplattform), im facebook, als Newsletter sowie über Reisebüros und in diversen Medien publiziert. 

Maßnahmen:

  • Projektmanagement
  • Akquisition von Partnern zur Erstellung von Packages
  • Umsetzung eines Geocaching-Angebots
  • Erstellung eines Naturführers
  • Durchführung von Marketing/PR

Zweck:

Erstellung und Vermarktung naturtouristischer Angebots-Pakete inkl. Umsetzung eines Geocaching-Angebots

Laufzeit:

November 2013 - Dezember 2014

Projektträger:

Naturschutzbund Burgenland
Joseph Haydn-Gasse 11
7000 Eisenstadt
Tel.: 0664 8453047
www.naturschutzbund-burgenland.at
Email.: burgenland@naturschutzbund.at