Naturtourismus Ramsargebiet Güssinger Teiche

Die Güssinger Fischteiche mit ihrem Umland sind ein Feuchtgebiet von herausragender Bedeutung. Daher wurden sie vom Amt der Burgenländischen Landesregierung als Ramsar-Gebiet nominiert. In einem gesonderten Leader-Projekt sollte dafür ein Managementplan unter Einbeziehung aller Interessensgruppierungen erstellt werden. Zudem ist darin auch die Erarbeitung von fachlichen Grundlagen zur Etablierung eines naturverträglichen sanften Tourismus rund um die Teiche vorgesehen. Ziel des hiermit vorliegenden Naturtourismus-Projekts war es, das geplante Ramsar-Naturjuwel „Güssinger Fischteiche“ - unter Rücksicht auf Natur und Grundeigentümer - mittels Errichtung einer touristischen Infrastruktur zu erschließen und erlebbar zu machen. Hierfür waren die Errichtung eines Rundwanderweges, das Aufstellen von Schautafeln und andere Beschilderung sowie die Produktion eines Infofolders vorgesehen.

Maßnahmen:

  • Errichtung eines rund 5 km langen Rundwanderwegs um die Güssinger Teiche durch bauliche und sicherheitstechnische Adaptierung bestehender Wege
  • Beschilderung und Errichtung von Schautafeln 
  • Layout und Druck eines Infofolders zum Ramsar-Gebiet

Zweck:

Errichtung einer touristischen Infrastruktur

Laufzeit:

September 2013 - Dezember 2014

Projektträger:

Tourismusverband Stadt Güssing