Zentrum für Ökomobilität

Die ökologische Bereitstellung von Energie gewinnt immer mehr an Bedeutung. Bisher stand allerdings der Einsatz von erneuerbaren Energien zur Deckung des Raumwärmebedarfs und der elektrischen Energie (z. B. Beleuchtung, E–Geräte usw.) im Zentrum des Interesses. Im Mobilitätsbereich wurden die vorhandenen Potentiale zur Nutzung nachhaltig gewonnener Energien bisher kaum wahrgenommen.

 

Ziel des Projekts war, für ein Fach- und Tourismus-Zentrum für Ökomobilität im Südburgenland mit einem Testgelände und einer Infostelle notwendige Grundlagenarbeiten durchzuführen. Das Zentrum für Ökomobilität bietet nun folgende Leistungen anbieten:

 

  • Infostelle für alle Fragen zur Ökomobilität
  • Fachinformation für Fachpublikum
  • Testgelände für ökologisch betriebenen Fahrzeuge
  • Infrastruktur für die Umrüstung von privaten Fahrzeugen
  • Verleih von Öko-Fahrzeugen

Im Rahmen des vorliegenden Projektantrages wurde dieses Zentrum und sein Betrieb geplant und  konzipiert und der Testbetrieb zum Zweck der Identifizierung und Evaluierung geeigneter Fahrzeuge fachlich begleitet. Zusätzlich wird ergänzend zu einer permanent besetzten Infostelle breite Öffentlichkeitsarbeit gemacht.

Maßnahmen:

    • Erstellung von Infrastrukturkonzepten für Ökomobilität
    • Aufbau und Testbetrieb des ZfÖ mit Testgelände und Infostelle
    • Öffentlichkeitsarbeit
    • Sensibilisierung für das Thema Ökomobilität

Zweck:

Laufzeit:

April 2014 - Dezember 2014

Projektträger:

Green Consulting e.U.