act4energy

act4energy ist eine ARGE aud 10 Gemeinden im Südburgenland. Der Focus liegt auf der Entwicklung von innovativen, sektorübergreifenden (=für Strom, Wärme und Mobilität) Systemlösungen für integrierte erneuerbare Energieinfrastrukturen. Im Rahmen dieses langfristig angelegten Vorhabens werden die in der gesamten Region errichteten "Energieanlagen" (Energie-Infrastrukturen wie Photovoltaik- und Speicheranlagen, Lademöglichkeitenfür E-Fahrzeuge, erneuerbare Wärmebereitstellungssysteme, Software-Systeme, etc.) für weitere Forschungs- und Innovationsprojekte zur Verfügung gestellt. Die bereits realisierten Anlagen und die Bereitstellung der Anlagen für weitere Vorhaben, repräsentieren ein entsprechendes Alleinstellungsmerkmal. Die Weiterführung neuer, innovativer Entwicklungen wird derzeit durch die Teilnahme an fünf hochwertigen europäischen Forschungsprojekten gewährleistet.

Zudem wurde ein Exkursionsprogramm (Ökotourismus) erstellt und internationale Veranstaltungen organisiert. Z.B. 2019 die Austragung der vom Bundesministerium für Klimaschutz (ehemals BMVIT) und vom Klimafonds veranstalteten "Mission Innovation Week Austria". Dazu kamen über 400 Gäste aus 16 Nationen über eien ganze Woche für Exkursionen, Workshops etc. in die Region. Es fehlen allerdings noch Maßnahmen zur Stärkung der Kooperationsstruktur sowie entsprechende Sichtbarkeit bzw. eine gezielte Marketingoffensive sowohl inneralb der Region wie auch außerhalb.

Maßnahmen:

  • Erarbeitung einer Entwicklungsstrategie
  • Realisierung von entsprechenden Beschilderungen
  • Positionierung und Präsentation der Gemeinden
  • Veranstaltungen zur Akquisition von Kooperationspartnern
  • Entwicklung eines ökotouristischen Exkursionprogrammes
  • Schaffung von Schnittstellen zu bestehenden Informationskanälen
  • Erarbeitung und Druck eines Folders

Zweck:

Durch das Projekt soll die Gemeindekooperation gestärkt und die für act4energy geschaffenen Rahmenbedingungen durch eine Marketingoffensive sichtbar gemacht werden. Auch Unternehmen/Partner aus ganz Europa sollen auf die Region aufmerksam gemacht werden.

Laufzeit:

Juni 2020 - Dezember 2022

Projektträger:

ARGE Innovationslabor
Hauptplatz 7
7551 Stegersbach
Tel.: 03326/52317