GemeindeKLANG

Im Südburgenland gibt es eine ethnische Vielfalt mit einem reichen kulturellen Erbe. Dies ist in der Bevölkerung oft nicht ausreichend bekannt. In der Vorperiode wurde vom LAG-Management südburgenland plus ein strategischer Positionierungsprozess für Vereine der Volksgruppen finanziert. Als Ergebnis wurde der Wunsch formuliert, gemeinsam Sprache, Kultur und Brauchtum zu pflegen und zu erhalten, sich gegenseitig auszutauschen und Erfahrungen weiter zu geben sowie sich gemeinsam der Bevölkerung zu präsentieren. Dies soll die Sensibilisierung der Bevölkerung unterstützen und die Akzeptanz fördern. Nach wie vor gibt es jedoch keine Möglichkeit, in gemeinsamen Aktivitäten das kulturelle Angebot der Volksgruppen öffentlichkeitswirksam nach außen zu tragen. Es fehlen in der Region eine organisierte Vernetzung und die Möglichkeit, gemeinsame Maßnahmen der Volksgruppen sichtbar und, aufbereitet mit zeitgemäßen Medien, dauerhaft präsent zu machen. Durch gemeindeübergreifende Vernetzung sollen traditionelle und zeitgenössische Musik, Tanz und Gesang der Volksgruppen in ihrer ethnischen Vielfalt der Bevölkerung präsentiert sowie durch verschiedene Medien bewahrt und einer größeren Zielgruppe zur Verfügung gestellt werden.

Maßnahmen:

Um das oben genannte Ziel zu erreichen, werden in 12 Partnergemeinden mit unterschiedlichen Volksgruppen- Vereinen Workshops zum Erfahrungsaustausch und zur Erarbeitung von öffentlichen Präsentationen abgehalten. Zudem wird das Ergebnis mit AV Medien einem breiteren Interessentenkreis zugänglich gemacht.

Zweck:

Durch gemeindeübergreifende Vernetzung sollen traditionelle und zeitgenössische Musik, Tanz und Gesang der Volksgruppen in ihrer ethnischen Vielfalt der Bevölkerung präsentiert sowie durch verschiedene Medien bewahrt werden.

Laufzeit:

Mai 2018 - August 2020

Projektträger:

Verein Zukunft Schlaining
Baumkirchner Gasse 1
7461 Stadtschlaining
Tel.: 0664/4300684
www.stadtschlaining.com
Email.: gloesl@me.com