Ort der Begegnung

Im Rahmen der Sitzung des Projektauswahlgremiums wurde wieder ein Projekt von südburgenland plus zur Förderung empfohlen

Der Verein "Kastell Dornau" arbeitet in der Betreuung und Begleitung mit gleichzeitiger Bereitstellung von Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Defiziten aus dem neurologisch/psychiatrischen Formenkreis. Als Betreuungsziele wurden die Förderung der Selbstständigkeit, die Sicherung der Lebensqualität, die soziale und berufliche Integration und das Erreichen einer selbstbestimmten Lebensführung definiert. Es fehlt jedoch eine ausreichend große Möglichkeit für sportliche und kulturelle Aktivitäten.

Ein neuer Mehrzwecksaal, zu dessen Errichtung auch LEADER einen Beitrag leisten wird, soll ein Ort der Begegnung für die BewohnerInnen, deren Angehörige, die ehrenamtlichen HelferInnen, andere Institutionen, Einrichtungen und Vereine werden. Auch soll der Saal für sportliche Betätigungen (Trainings, Austragungsort für Turniere) von den BewohnerInnen sowie anderen Einrichtungen und Vereinen genützt werden. Es würde die sportlichen Möglichkeiten des Vereines erweitern und mehr Flexibilität in der Ausübung ermöglichen. Die SportlerInnen des Wohnheimes Dornau nehmen an regionalen, nationalen und internationalen Meisterschaften teil. Die Teilnehmer des Wohnheimes Dornau sind auch dabei oft sehr erfolgreich, unter anderem auch bei den Special Olympics. Mit diesem Bau könnte ein Zentrum für Behindertensport im Südburgenland entstehen.

Ziel des Projektes ist es, Menschen mit unterschiedlichen Defiziten durch sportliche und kulturelle Betätigung sowie durch Beschäftigungstherapien ein weitgehend selbstbestimmtes Leben und die Teilnahme am Gemeinschaftsleben zu ermöglichen.