Ideenwerkstatt Gemeinwohl, Generationen, Kultur & Bildung

Welche Herausforderungen und Chancen haben wir im Südburgenland? Wie können wir uns im Bereich Gemeinwohl, Kultur, Bildung & Generationen weiterentwickeln?

Am 28. Jänner lud das LEADER-Management südburgenland plus regionale Ideenbringer*innen, Kulturschaffende, Vereinsakteur*innen und regionale Wissensträger*innen zu einer Online-Ideenwerkstatt, um gemeinsam über die Herausforderungen zu diskutieren und Visionen und Ideen für die Weiterentwicklung des Südburgenlandes zu sammeln.

Nach einem kurzen Rückblick und Information zu LEADER im Südburgenland von Obmann LAbg. Bgm. Walter Temmel erarbeiteten die ca. 40 Teilnehmer*innen in drei themenspezifische Arbeitsgruppen viele konkrete Bedarfe, Ideen und auch schon ausgearbeitete Projektentwürfe.

Komponenten einer erfolgreichen Weiterentwicklung

Die zentrale Frage für die Weiterentwicklung des Südburgenlandes wird sein, wie wir einen attraktiven Wohnstandort mit einem vielfältigen Mix an dörflicher Infrastruktur und einer gelebten Dorfgemeinschaft für Jung und Alt erhalten können. Wir müssen sowohl die Themen Jugendabwanderung und „Brain Drain“ als auch Überalterung und Barrierefreiheit in unsere Überlegungen miteinbeziehen. Konkrete Vorschläge aus dem Bereich der Kultur und Bildung waren die Bewahrung regionaltypischer Baukultur, die stärkere Bewerbung bestehender Kulturinitiativen und die Installierung der DorfUni in allgemein zugänglichen Dorfbüros, Tech- und MakerLabs. Zusätzliche Faktoren für die Weiterentwicklung sind die Etablierung einer bedarfsorientierten Mobilität, der Erhalt eines gelebten Ehrenamtes sowie attraktive Angebote für alle BewohnerInnen. Man sieht an diesen Beispielen, dass Entwicklungsmöglichkeiten und Ideen zur Weiterentwicklung des Südburgenlandes sehr facettenreich sind. Die Aufgabe von südburgenland plus ist nun, diese im Rahmen einer Regionsstrategie miteinander zu verknüpfen.

Machen Sie mit

Anlass der Ideenwerkstatt ist die Erstellung der neuen lokalen Entwicklungsstrategie 2023-2027. Dabei sind auch Ihre Ideen gefragt Eine neue Periode des Förderprogrammes LEADER beginnt und bringt neue Möglichkeiten und volle Fördertöpfe, um innovative Projekte und Ideen im Südburgenland umzusetzen. Um wieder als LEADER-Region anerkannt zu werden und EU-Gelder in die Region zu bringen, muss das Südburgenland konkrete Entwicklungsziele definieren. Gemeinsam mit der Bevölkerung werden wir diese Ziele definieren und unsere Region weiterentwickeln. Die nächsten Workshops und Ideenwerkstätten sind bereits in Planung.

Falls Sie dabei sein wollen, melden Sie sich unter office@suedburgenlandplus.at bei uns