Ideenwerkstatt mit Gemeindevertreter*innen aus dem Südburgenland

Vor welchen Herausforderungen stehen unsere Gemeinden? Was bringt LEADER den Gemeinden? Was macht den Wohnstandort Südburgenland attraktiv?

Ende Jänner lud das LEADER-Management südburgenland plus Bürgermeister*innen sowie Gemeindevertreter*innen zu einer Online-Ideenwerkstatt, um gemeinsam über die Herausforderungen der Gemeinden im Südburgenland zu diskutieren und zu überlegen, wie LEADER dazu beitragen kann, diese Herausforderungen zu lösen.
Nach einem kurzen Rückblick zu LEADER im Südburgenland von Obmann LAbg. Bgm. Walter Temmel und Obmann-Stv. Franz Kazinota gab es zwei Impulsvorträge.

Was bringt LEADER den Gemeinden?

Im ersten Vortrag erläuterte Ing. Franz Linsbauer, Bürgermeister und Amtsleiter der Gemeinde Langau, Biobauer und LEADER-Obmann Waldviertler Wohlviertel, was LEADER Gemeinden bringen kann. Dabei betonte er, dass LEADER das einzige Förderinstrument ist, bei dem die regionale Bevölkerung und die Gemeinden aus der Region mitentscheiden können, was in ihrer Region mit LEADER Mitteln gemacht werden soll. Dazu sind aber auch das Engagement und die Bereitschaft notwendig, Projekte selbst zu planen und umzusetzen. Diesen Vortrag können Sie hier nachsehen und hören - Was bringt LEADER den Gemeinden? Ing. Franz Linsbauer, Link zum Video

Was macht das Südburgenland als (Wohn-)Standort attraktiv?

Im zweiten Impulsvortrag erklärte Josef Wallenberger, Geschäftsführer Regionalberatung Wallenberger und Linhard, welche Komponenten das Südburgenland als Wohnstandort attraktiv machen. Es geht dabei um wohnen, leben und arbeiten im Südburgenland. Zudem präsentierte er Beispiele aus dem Waldviertel wie z. B. neue Wohnformen „silver society“, Ortskerngestaltung und Ortskernbelebung, Leerstandsbelebung, Gemeindekrankenschwester, Digitalisierung, Probewohnen, Fachkräftemobilisierung und vieles mehr. Er betonte auch, dass LEADER die ideale Servicestelle für Gemeinden ist, um Wohnstandortentwicklung regional zu bearbeiten und langfristig zu planen.

Diesen Vortrag können Sie hier nachsehen und hören. Was macht uns als Wohnstandort attraktiv?   - Josef Wallenberger, Link zum Video

Rege Diskussion und viele Ideen

Im Anschluss diskutierten die rund 45 Bürgermeister*innen und Gemeindevertreter*innen mit den Vortragenden über die Herausforderungen der Gemeinden im Südburgenland und überlegten sich die wichtigsten Entwicklungsschwerpunkte. Es wurden viele Ideen und konkrete Projektentwürfe eingebracht. Sie sind die Basis für die Arbeit an der kommenden lokalen Entwicklungsstrategie

 

Auf in die Zukunft – die lokale Entwicklungsstrategie 2023-2027 wird erarbeitet

Anlass der Ideenwerkstatt ist die Erstellung der neuen lokalen Entwicklungsstrategie 2023-2027. Eine neue Periode des Förderprogrammes LEADER beginnt und bringt neue Möglichkeiten und volle Fördertöpfe, um innovative Projekte und Ideen im Südburgenland umzusetzen. Wir wollen auch in der kommenden Förderperiode wieder LEADER-Geld ins Südburgenland bringen. Das gelingt aber nur, wenn die Gemeinden durch ihre Mitgliedschaft den Willen zur LEADER-Region bekunden.

Wir möchten uns sehr herzlich bei den Teilnehmer*innen für die aktive Mitarbeit und die rege Diskussion bedanken undr freuen uns auf zukünftige Termine mit den Gemeindevertreter*innen.