Tagung - Stärkung der Orts- und Stadtkerne

Mitarbeit am Umsetzungspaket des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft zum Thema "Raum für Baukultur - Orts- und Stadtkerne stärken" mit.

Belebung der Orts- und Stadtkerne als Herausforderung in südburgenländischen Gemeinden

Die Themen Ortskerngestaltung, Ortskernbelebung und Leerstandsbelebung sind Herausforderungen für die Gemeinden im Südburgenland. Im Rahmen der Workshops mit Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter zur Erstellung der neuen lokalen Entwicklungsstrategie 2023-2027 für das Südburgenland, wurde vor allem über diese Themen diskutiert und nach Lösungsvorschlägen gesucht. Dies nahm sich das Management von südburgenland plus zum Anlass bei der Veranstaltung des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft, dem "PolicyLab - Baukultur und Stärkung der Orts- und Stadtkerne" teilzunehmen.

Hohe Bedeutung der Orts- und Stadtkerne auf Bundesebene

Nicht nur bei uns im Südburgenland haben die Gemeinden Unterstützungsbedarf in diesem Bereich, es ist ein österreichweites Problem. Deshalb setzt man sich auf Bundesebene ernsthaft damit auseinander und das Thema Ortskernbelebung und -entwicklung findet sich in vielen Umsetzungsprogrammen der neuen Förderperiode. Uns Regionen kommt dabei eine wesentliche Rolle als Partner zu und wir sind im Umsetzungsprozess miteinbezogen.

Österreichweite Veranstaltung in Bruck an der Leitha in der LEADER Region Römerland Carnuntum.
Ziel der Veranstaltung war der Austausch zwischen Regionen, Länder- und Bundesinstitutionen. Es wurde über die aktuellen Ansätze der Umsetzungspakete des Bundes informiert und reflektiert. Es wurden Impulse für die zukünftige Umsetzungsstruktur zur Förderlandschaft und einer eigenen "Einrichtung" für Baukultur gesammelt. Sehr spannend waren die Einblicke in österreichweite Beispiele aus der Praxis. Aus Osttirol die integrierte Stadtentwicklung in Lienz und das "ISEK Südalpenraum" von Oskar Januschke, Stadt Lienz. Aus Oberösterreich die Innenentwicklung einer Bezirkshauptstadt als Stadt-Umland Kooperation am Beispiel Gmunden und Vöcklabruck von Christian Söser, Regionalmanagement Oberösterreich. Aus Niederösterreich Baukultur im Kontext Weltkulturebre - Beispiel Wauchau von Ingeborg Hödl und Christian Abrihan und die gemeinsame nachhaltige Lebensraumentwicklung in der Region Römerland Carnuntum mit der LAG Managerin Gabrielle Preisinger und den Vertreterinnen der LEADER Region.

Eigenprojekt (Wohn-)Standortentwicklung im Südburgenland zur richtigen Zeit

Wir konnten viele Inputs mitnehmen und haben viele Bedarfe unserer Gemeinden im Südburgenland eingebracht. Wir freuen uns auch mit unserem eigenen LEADER Projekt "(Wohn-)Standortentwicklung Südburgenland" genau zur richtigen einen wichtigen Beitrag zum Thema zu leisten und damit unsere Gemeinde bestmöglich zu einem bundesweit bedeutenden Thema unterstützen zu können. Wir hoffen damit Impulse zur richtigen Zeit setzen zu können und stehen gerne für Fragen zum Thema zur Verfügung. Falls Sie als Gemeindevertreter*in Informationen zur Veranstaltung haben wollen, können wir diese gerne übermitteln. Bitte einfach ein Mail an office@suedburgenlandplus.at.