LEADER Konferenz in Heiligenblut

LEADER Jahrestagung in Heiligenblut! Gemeinsamer Austausch und aus Erfahrungen lernen!

Im Mittelpunkt der letzten LEADER-Jahrestagung dieser Förderperiode stand der Erfahrungsaustausch zwischen den LEADER-Regionen und den zuständigen Verwaltungsstellen sowie die Frage nach der Verbesserung zur Abwicklung und Umsetzung von LEADER.

Impulsvortrag von Alexander Pointner

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war der motivierende Impulsvortrag von Alexander Pointner – den erfolgreichsten Trainer des ÖSV. Inhaltlich geht es dabei immer um seine Erfahrungen als Trainer und Teammanager in den Bereichen Führung, Teamentwicklung, Erfolgsstrategien, Motivation, Innovation, Resilienz und Regeneration. Alle diese Themen sind auch für die regionale Entwicklungsarbeit von Bedeutung.

Projekte zu den 5 Funktionen von LEADER
Den Rahmen für den Erfahrungsaustausch LEADER Regionen bilden die fünf Funktionen von LEADER, die vom LEADER-forum Österreich zur Darstellung der Arbeitsweise und Ziele der LAGs definiert wurden:
— Demokratie- und bildungspolitische Funktion
— Arbeitsmarkt- und sozialpolitische Funktion
— Wirtschaftspolitische Funktion
— Umwelt- und klimapolitische Funktion
— Europapolitische Funktion und transnationale Kooperation

Präsentation gemeinsam mit steirischen Vertretern

Zu allen fünf Funktionen wurden konkrete Projektbeispiele aus unterschiedlichen Bundesländern und Regionen vorgestellt und diskutiert. Gemeinsam mit den steirischen Vertretern Wolfgang Berger, LAG oststeirisches Kernland und Harald Kraxner, LAG Holzwelt Murau, präsentierten wir Projekte zur demokratie- und bildungspolitischen Funktion von LEADER.

Südburgenland im Vorstand des LEADER Forums

Im Anschluss an die LEADER-Jahrestagung fand die Generalversammlung des LEADER-Forum Österreich mit Neuwahl des Vorstandes statt. Es freut uns sehr, dass mit Margit Nöhrer auch das Südburgenland im Vorstand des LEADER Forums vertreten ist. Das LEADER-Forum ist ein unabhängiger und freiwilliger Zusammenschluss von allen LEADER-Regionen in Österreich und versteht sich als Kommunikations- und Arbeitsgremium auf der Umsetzungsebene von LEADER. Gemeinsam setzt sich das Forum für eine verstärkte Zusammenarbeit innerhalb der LEADER-Regionen und mit übergeordnete Stellen/Netzwerken/Organisationen ein. Durch das LEADER-Forum haben wir mit LEADER die Möglichkeit einer ständigen Vertretung der Regionen in Ausschüssen, Anhörungen und Arbeitsgruppen auf nationaler und internationaler Ebene.

Als krönenden Abschluss der Jahrestagung organisiert die LEADER-Region Großglockner/Mölltal – Oberdrautal eine Exkursion zu regionalen Entwicklungsprojekten und Besonderheiten.

LEADER lebt von Kooperation und Erfahrungsaustausch über Grenzen hinweg. Wir freuen uns schon auf viele Treffen in der neuen Periode.