Studierende der Uni Graz zu Besuch im Südburgenland

Anfang Oktober besuchte uns eine Gruppe Studierender des Instituts für Geographie und Raumforschung unter Leitung von Wolfgang Fischer.

Mit dabei waren zukünftige Lehrer*innen, aber auch zukünftige Regionalentwickler*innen. Als Absolvent dieses Institutes hatte unser Projektmanager Oliver Stangl die Ehre die Gruppe zu begrüßen, einiges über das Südburgenland zu erzählen und mit den Studierenden über unsere Region zu diskutieren. Ein besonderes Highlight für unsere Besucher, aber auch für uns selbst, war die Örtlichkeit im neuen Gemeindeamt Burgauberg-Neudauberg mit Begrüßungsworten von Bgm. Wolfgang Eder und die Führung durch das Gebäude mit dem Architektenteam Manfred Gräber & Miyako Nairz. Neben dem multifunktional genutzten neuen Gemeindezentrum beeindruckte vor allem der Entstehungsprozess zum Gebäude alle anwesenden. Als LEADER können wir stolz sein Teil dieser Entwicklung zu sein und die Entstehung des ersten CoWorking Space im Südburgenland hier im Gemeindeamt begleiten zu dürfen.

Land RAUM – CoWorking Burgauberg - Neudauberg

Die Gemeinde Burgauberg-Neudauberg hat beschlossen, der für das Südburgenland symptomatischen Situation, die von Abwanderung junger und gut ausgebildeter Menschen als auch einem allgemeinen Bevölkerungsrückgang geprägt ist, mittels gebündelter Maßnahmen entgegenzuwirken und Pullfaktoren für die Erhöhung der Lebens- und Standortqualität zu schaffen. In vielen anderen ländlichen Regionen Europas und auch in Österreich entstehen derzeit CoWorking Spaces – Dorfbüros. Deshalb greift die Gemeinde Burgauberg - Neudauberg diesen Trend auf und wird einen CoWorking Space mit ca. 200 m² im 1.Stock des Gemeindeamts eröffnen. Diese Entwicklung passiert Modellhaft und soll als Vorbild für andere Gemeinden im Südburgenland dienen!

LEADER als partizipative Regionalentwicklung

Was die Studierenden und auch die Professoren beeindruckt hat, war der LEADER Ansatz. LEADER ermöglicht ortsansässigen AkteurInnen die Mitgestaltung an der Planung und Umsetzung von Strategien, der Entscheidungsfindung und Vergabe von öffentlichen Mitteln für Projekte, welche der Weiterentwicklung der Region dienen sollen. Durch unsere Arbeit werden Personen in der Region ermächtigt ihre Heimat mitzugestalten und mitzuentscheiden, wie sich die Region in Zukunft entwickeln soll. In unserer täglichen Arbeit im LEADER Management ist uns dies gar nicht mehr so bewusst, aber umso schöner und motivierender, wenn diese besondere Arbeitsweise und dieser zukunftsträchtige methodische Ansatz von außen gewürdigt wird.

LEADER so vielfältig wie unsere Region

Neben unseren Tätigkeiten und Aufgaben im LAG-Management und Infos und Fakten zu LEADER allgemein, präsentierten wir relevante Kennzahlen zur Entwicklung der Region und die Herausforderungen für die Zukunft. Ganz wesentlich war dabei auch die Vorstellung einiger laufender Projekte, welche die Vielfalt unseres Förderprogrammes und unserer Region sehr gut aufzeigen. Vom Thema Mobilität und öffentlicher Verkehr, über Kultur und historisches Erbe bis hin zu Standortentwicklung.

Weiteres Programm der Exkursions-Gruppe

Die weiteren Stationen der Gruppe waren das steirische Thermenland mit entsprechender Weinverkostung und auch das Nord- und Mittelburgenland. Aber es ging auch tiefer in das Südburgenland. So besuchten sie den Tourismusort Bad Tatzmannsdorf und erkundeten die landschaftliche Vielfalt unserer wunderbaren Region. Vom Hügelland im Westen der Region in das breite Strem- und Pinkatal und über den imposanten Eisenberg in die Pannonische Tiefebene. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal, wo wir hoffen die Studierenden auch länger in unserer Region begrüßen zu dürfen. Zu erleben und zu sehen gibt’s genug!

Wir freuen uns jedenfalls sehr, wenn wir unsere Region und auch LEADER Projekte aus unserer Region interessierten Personen präsentieren dürfen. Falls auch Sie sich interessieren, können sie gerne hier auf unserer Website einiges erfahren oder sich einfach bei uns melden.