Burg Güssing- Neugestaltung Burgkegel

Die Burg Güssing ist ein historisch bedeutendes Kulturerbe, das über großes touristisches und kulturelles Potenzial verfügt, jedoch eine behutsame Erweiterung der Infrastruktur benötigt. Derzeit bestehen jedoch wesentliche Herausforderungen: Der bestehende Aufzug ist technisch überholt, nicht barrierefrei und reicht zur Bewältigung der Besucherströme nicht aus. Wanderwege und Erlebnispfade sind nur eingeschränkt vorhanden bzw. entsprechen nicht modernen Anforderungen an Sicherheit und Besucherfreundlichkeit. Notwendige Gutachten und Analysen zu baulichen und topografischen Gegebenheiten liegen nur in unzureichendem Umfang vor. Für Veranstaltungen und Gastronomie ist die bestehende Infrastruktur nicht ausreichend, sodass eine neue Trafostation erforderlich wird. 

Zielsetzung
Ziel des Projekts ist die Erstellung einer Machbarkeitsstudie, die die nachhaltige Weiterentwicklung der Außenanlagen und Infrastrukturen rund um den Burgkegel von Burg Güssing vorbereitet. Damit alle behördlichen, sicherheitstechnische und dem Denkmalschutz entsprechenden Auflagen erfüllt werden.

Im Projektauswahlgremium zur Förderung empfohlen.

Maßnahmen:

- Planung von Wander- und Erlebniswegen sowie Neugestaltung der Bepflanzung nach historischen Vorbildern.
- Planung der Modernisierung der Aufzugsanlage durch ein leistungsfähigeres, barrierefreies System zur besseren Erschließung des Burgplateaus.
- Planung der Errichtung einer neuen Trafostation zur Sicherstellung der Energieversorgung für Gastronomie, Veranstaltungen und die gesamte Burganlage.
- Analyse und Konzepterstellung zu baulichen, topografischen und naturschutzrechtlichen Rahmenbedingungen.
- Einbindung relevanter Stakeholder und kontinuierliche Überprüfung der Durchführbarkeit.-
- Visualisierung der Ergebnisse (3D-Modell, Maßstab ca. 1:500, Format A1) zur Entscheidungsfindung und weiteren Planung.

Zweck:

Alleinstellungsmerkmale des Südburgenlandes stärken, Erhaltung und Sicherung des immateriellen und materiellen Kulturgutes

Kosten:

€ 280.000,00

Laufzeit:

Oktober 2025 - Dezember 2026

Projektträger:

Stiftung des weiland Fürst Philipp Batthyány zur Erhaltung der alten Güssinger Burg (kurz: Burgstiftung Batthyány).

Nach oben

Bundesministerium Wir leben Land Land Burgenland EU