AKTIONSFELD 2: Südburgenländischer Natur-Genuss

Mit seinen sanften Hügeln ist das Südburgenland eine unverwechselbare Kulturlandschaft, die nach wie vor von der Landwirtschaft geprägt ist. Den Bauern und ihren Erzeugnissen ausreichend Abnehmer zu garantieren, war ein Teil der Strategie im Aktionsfeld „Natur-Genuss“. Durch diese Vermarktung sollte ein Bild des Südburgenlands als „entschleunigte" Region gezeichnet werden, das zusätzliche Gästefrequenz bringt. In den letzten Jahren sind mit „Südburgenland - Ein Stück vom Paradies®“, dem "Zickentaler Moorochsen" oder der Weinidylle erfolgversprechende Ansätze gelungen.

Es muss das Ziel sein, eigenständige südburgenländische Erzeugnisse und Marken zu schaffen, diese zu veredeln und über die Positionierung des Südburgenlandes als Region mit hohem Natur-Genuss professionell zu vermarkten. Dazu gehört neben der Bündelung der touristischen Leistungsvielfalt vor allem die Schaffung von hochqualitativen Angeboten und Angebotspaketen, die den Bedürfnissen des modernen und anspruchsvollen Gastes entsprechen.

Projektübersicht "Natur-Genuss"