AKTIONSFELD 3: Ökomobiles Südburgenland

Dass ausreichende Mobilität am Land nicht zwingend private PKW-Fahrten bedeuten muss, war von 2007-2013 eine engagierte Zielsetzung dieses Handlungsfelds. Denn der öffentliche Verkehr kann mit Bussen oder Sammeltaxis so gestaltet werden, dass er bedarfsorientiert angeboten wird. Multifunktionale Nutzung bestehender Transporteinrichtungen, Entlastung der Frauen vom Transport der Kinder und älterer Menschen, aber auch die Erhöhung der Mobilität für Menschen mit besonderen Bedürfnissen waren hier angesprochen.

Und wenn es schon das eigene Fahrzeug sein muss, so sollte es möglichst ökologisch betrieben werden. Schließlich gibt es ausreichend technologische Möglichkeiten, um die herkömmlichen Treibstoffe zu ersetzen. Wie zum Beispiel mit Gas betankte Autos oder Fahrzeuge und Landmaschinen, die mit Biodiesel betrieben werden.

Projektübersicht "Ökomobilität"