Infoveranstaltung "Gemeindekooperationen Südburgenland"

Auf großes Interesse stößt die "südburgenland plus"-Initiative zum Thema der gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit.

Zahlreiche (Vize-)BürgermeisterInnen und AmtsleiterInnen folgten am 24. April der Einladung von "südburgenland plus" in den Gemeindesaal Bocksdorf.
Im Burgenland gibt es viele Beispiele für erfolgreiche Gemeindekooperationen (Altstoffverwertung, Wasserversorgung etc.). Allerdings könnten noch weitere Möglichkeiten genutzt werden (z.B. im Bereich der Finanzverwaltung, Gebühreneinhebung, Baurechtsverwaltung, Maschinenteilung). Die Infoveranstaltung fasste die zahlreichen Möglichkeiten, Erfolgsfaktoren und Rechtsformen von kommunaler Zusammenarbeit zusammen und stellte Umsetzungsbeispiele aus anderen Bundesländern vor.
Mit dem 24. April wurde auch eine Fragebogenerhebung gestartet. Ziel der Befragung ist es, die Top-Themen der Gemeindekooperation der südburgenländischen Gemeinden zu erfassen. Mit diesen soll am 22. Mai 2017 weitergearbeitet werden. Ab 13.30 Uhr sind die GemeindevertreterInnen zu Fachworkshops zu den 4 vordringlichsten Themen interkommunaler Zusammenarbeit eingeladen. Aufbauend darauf sollen LEADER-Projekte zur Begleitung der Gemeinden zur Einführung neuer Gemeindekooperationen aufbereitet werden.