Konzeptentwicklung für die Begegnungszone Olbendorf

Der Gemeinde Olbendof ist es ein besonderes Anliegen, älteren und betreuungsbedürftigen Menschen in ihrer spezifischen Lebenssituation Unterstützung zu bieten und ihnen entsprechend ihren Bedürfnissen Wohnmöglichkeiten in Form eines Pflegekompetenzzentrums, sowie eines betreubaren Wohnens zu bieten. Gleichzeitig genießt die Kinderbetreuung in Olbendorf einen hohen Stellenwert und bietet eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Bisher gibt es jedoch keine konkrete Möglichkeit, wo sich diese beiden Bevölkerungsgruppen gezielt treffen bzw. in ihrer Freizeit gemeinsam aufhalten, miteinander agieren und voneinander profitieren können. Deshalb plant die Gemeinde Olbendorf eine Begegnungszone im Grünbereich um die Pflege- bzw. Betreuungseinrichtungen als starkes Zeichen für ein Miteinander aller Altersgruppen zu errichten. Zudem soll dadurch ein Naherholungsgebiet mitten im Ort und gleichzeitig ein Kommunikations- und Treffpunkt für "Jung" und "Alt", ein Raum für Spiel, Sport und Fitness entstehen. Die gesamte Zone soll öffentlich nutzbar, mit Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für alle Altersgruppen ausgestattet und behindertengerecht errichtet sein. Durch gezielte Veranstaltungen sollen junge und ältere Personen miteinander vernetzt und zu gemeinsamen Aktivitäten motiviert werden und letztendlich voneinander profitieren. Voneinader lernen, gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung sowie gelebtes Miteinander sollen dadurch ermöglicht werden. Die Gemeinde will damit auf die demographischen Herausforderungen der Zukunft reagieren. Um ein generationenübergreifendes bedarfsgerechtes Freizeit- und Bewegungsangebot zu schaffen, ist es unabdingbar ein Nutzungskonzept unter Einbindung relevanter Personengruppen und potentiellen Nutzer*innen zu erstellen. Dieser Plan dient dann auch als Grundlage für die Ausschreibung der Bauphase.

Maßnahmen:

  • Durchführung eines Bürger*innenbeteiligungs- und Planungsprozesses
  • Die Erstellung des Nutzungskonzeptes als Grundlage für die Planungen
  • Die Erstellung eines Gestaltungsplans für die Bauphase der Begegnungszone
  • Eine Grobkostenschätzung für die bauliche Realisierung

 

 

Zweck:

Ziel des Projektes ist die partizipative, gemeinsame Entwicklung eines Nutzungskonzeptes als Grundlage für die Planung einer generationenverbindenden Begegnungszone.

Laufzeit:

November 2021 - August 2022

Projektträger:

Gemeinde Olbendorf
Dorf 1
7534 Olbendorf
Tel.: 03326/52751-12
Email.: post@olbendorf.bgld.gv.at