ReZuBel

Das Südburgenland ist gemessen am BRP/EW neben dem Mittelburgenland die wirtschaftsschwächste Region Österreich, die allerdings in den letzten Jahren nicht zuletzt auch mit Hilfe von EU-Fördermittel an Attraktivität gewonnen hat. Mehrere einschlägige Studien belegen, dass gemeinwohlorientiertes, soziales und aktives Verhalten von jungen Bürger*innen, welches nachweislich auch ein entscheidender Faktor für nachhaltige regionale Entwicklung und Lebensqualität ist und daher in regionalen Bildungs- und Entwicklungsstrategien einen entsprechenden Stellenwert verdient, nicht einfach so vom Himmel fällt. Und hier setzt unser Projekt an.

Empowerment für (regional)politisches Engagement steht in keinem Lehrplan und wird auch nicht im außerschulischen Kontext vermittelt, erscheint uns aber von entscheidender Bedeutung eine Region wie das Südburgenland zukunftsfit zu machen. Ein wichtiger Ansatzpunkt ist es, jungen Menschen Perspektiven vor Ort aufzuzeigen und sie zu ermutigen aktiv an der Gestaltung des Gemeinwohles mitzuwirken. Wichtig ist dabei auch die lokale/regionale Entwicklung in einen größeren europäischen Zusammenhang einzubauen. Die Vermittlung demokratischer Grundwerte ist handlungsbestimmend für diesen interaktiven und an die jeweilige Alters- und Zielgruppe angepassten Workshop. Dabei orientieren wir uns an der Vermittlungsmethode „Philosophy for Children (P4C)“.

Kinder haben das Recht gehört zu werden und ihr unmittelbares Lebensumfeld aktiv mitgestalten zu können.

 

 

Maßnahmen:

  •        Workshops mit EuropagemeinderätInnen
  •       Dialog im öffentlichen Raum
  •       Programmierung und Erstellung Europify Philo Screen als Unterrichtsmaterial „EU im Südburgenland“
  •       Info-, Unterrichts- und Vermittlungsmaterialien
  •       Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit

Zweck:

Ziel des Projektes ist es, interaktive, regionale Beteiligungsformate umzusetzen, welche jungen Südburgenländer*innen von klein auf dazu ermächtigt, sich an der Entwicklung der Region zu beteiligen und diese langfristig und nachhaltig zu stärken.

Laufzeit:

April 2022 - September 2023

Projektträger:

Europify - Unabhängiges Institut für Europäische Bildung & Integration
Laudongasse 44/1/9
1080 Wien
Tel.: 0650 6667282
www.europify.at
Email.: office@europify.at