Stadtgarten Oberwart

Der Oberwarter Stadtpark ist derzeit leider nicht die kommunikative Begegnungsstätte, die er sein könnte und er erfüllt auch nicht die Bringschuld einer "grünen Oase" im Oberwarter Stadtzentrum. Aus einem breit angelegten Bürger*innenbeteiligungsprozess in der Stadtgemeinde Oberwart kam der Wunsch der Bevölkerung den Stadtpark in der Innenstadt in einen öffentlichen Stadtgarten zu verwandeln. Eine grüne Oase als Erholungsraum und Bewegungsraum mit vielen unterschiedlichen Möglichkeiten. Im Rahmen der Bürger*innenbeteiligung wurden auch Gäste und Besucher*innnen miteinbezogen. Daraus ist ein Plan entstanden, bei dem ein Gesamtraum mit vielen Teilräumen geschaffen wird. So soll es ein praktikables Netz an Wegen und Plätzen, aber auch aktive Orte wie Spielplätze für verschiedene Altersgruppen, ein Cafè sowie Ruhe- und Verweilzonen geben. Im Detail wird der "Stadtgarten" folgende Bereiche umfassen: Platz der Denkmäler, Marktplatz, Baumhain, Spielplätze für verschiedene Altersgruppen, Grünfläche inklusive Urban Gardening, Motorikpark, Hundezone und Cafè mit Terrasse.

 

 

 

 

 

 

Maßnahmen:

  • Bauliche Maßnahmen zur Errichtung notwendiger Infrastruktur & Außenanlagen
  • Bauliche Maßnahmen zur Schaffung von Treffpunkten & Bewegungsangeboten                                                                                 -Fitness- bzw. Bewegungsparcours (Motorikpark) mit unterschiedlichen Geräten     -Spieleeinrichtungen & Spielgeräte
  • Bauliche Maßnahmen zur Grün- und Gartengestaltung

         -Bäume, Hecken, Urban Gardening, Kühling

  • Beleuchtung
  • Abbrucharbeiten

Zweck:

Der Stadtgarten soll Oberwart in einen lebenswerten, zukunfts- und klimafiten Ort für alle Menschen verwandeln und zusätzlich generationenübergreifende Freizeit- und Bewegungsangebote für Kinder und Ältere bieten.

Laufzeit:

Juni 2022 - Dezember 2023

Projektträger:

Stadtgemeinde Oberwart
Hauptplatz 9
7400 Oberwart
Tel.: 03352 38055
www.oberwart.gv.at
Email.: post@oberwart.gv.at