TechNIKI

Bei unserer bisherigen umfangreichen Tätigkeit mit Schulen sowie im Austausch mit Partnern konnten wir in Erfahrung bringen, dass eine große Notwendigkeit besteht, mit der beruflichen Orientierung von Kindern schon frühzeitig zu beginnen. Es gibt zwar bestehende Angebote, diese setzen jedoch erst ab der Sekundarstufe an. Um der Berufsorientierung schon frühzeitig einen hohen Stellenwert zu geben und der künftigen möglichen Berufswahl unserer Kinder zeitgerecht Raum zur Verfügung zu stellen, sind griffige und innovative Konzepte nötig.

Gerade im Volksschulalter ist es wichtig abstrakte Dinge konkret zu machen. Deshalb sollen die Schüler*innen im Projekt "TechNIKI" verschiedene Berufe kennen lernen, sehen mit welchen Werkzeugen gearbeitet wird, fühlen welche Materialien dabei zum Einsatz kommen und handlungsorientiert erleben wie ein Werkstück in der vorgestellten Branche gefertigt wird. Unsere Projektidee entstand durch die Inspiration des Projektes "Kreative Lehrlingswelten", einem sehr erfolgreichen LEADER-Projekt, das mittlerweile in der gesamten Steiermark an Schulen angeboten wird. Wir entwickeln unser Projekt in Kooperation mit den steirischen Projektträgern und sind diesbezüglich bereits in guter Verbindung. Im Unterschied zum steirischen Projekt möchten wir uns speziell auf technisch-handwerkliche Berufe konzentrieren, was auch unserer Expertise als BFI Burgenland entspricht. Wir wenden uns zudem hauptsächlich an die Zielgruppe der Grundstufe II (3. und 4. Schulstufe der Volksschule). Ein zweites Ziel ist es, Kinder mit dieser Maßnahme für technische und handwerkliche Berufe zu begeistern. Aufgrund eines eklatanten Fachkräftemangels in diesem Bereich ist es notwendig mit zielführenden Maßnahmen diesem entgegenzuwirken. In unserem Projekt "TechNIKI" geben wir Kindern die besondere Möglichkeit, von beruflichen Meisterinnen und Meistern zu lernen und gemeinsam mit ihnen für sich ein Erinnerungsstück zu schaffen - eine Erinnerung an die tolle Berufswelt von "TechNIKI".

 

 

Maßnahmen:

  • Entwicklung/Adaption und Anschaffung der Berufe-Boxen, -Kooperation mit "Kreative Lehrlingswelten" Oststeirisches Kernland, Steiermark, Projekttransfer
  • Gestaltung Kommunikationsplan und Umsetzung Marketing-Maßnahmen (Homepage, Folder und Social Media)
  • Laufende Kontaktaufnahme und Terminkoordination, sowie Durchführung von TechNIKI an den Schulen, je 3 Mitarbeiter*innen Teilzeit im Jahr
  • Laufende Projektkosten (Werkmaterial Boxen)
  • Projektkoordination, Projektabrechnung und Projektpräsentation

Zweck:

TechNIKI fördert frühzeitig die berufliche Orientierung von Schüler*innen der 3./4. Schulstufe(Volksschule). Mit eigens entwickelten Berufeboxen,kleine Werkbänke, bestückt mit berufstypischen Werkzeug,sollen Kinder für technische Berufe begeistert werden.

Laufzeit:

Januar 2022 - Dezember 2024

Projektträger:

BFI Burgenland
Grazer Straße 86
7400 Oberwart
Tel.: 03352/38980
www.bfi-burgenland.at
Email.: info@bfi-burgenland.at