Besuch aus der Slowakei

Zum dritten Mal besuchten uns Vertreter*innen von LEADER Regionen aus der Slowakei im Südburgenland. Die drei Tage waren gefüllt mit beispielhaften Projektbesuchen aus den Bereichen Tourismus, Wein und regionalen Produkten.

Deshalb besuchte die Gruppe rund um die slowakische Organisation „Voka“ den Heurigenstadl Ehrenhöfer in Neustift an der Lafnitz und erfuhren dort etwas über die vielfältigen Freizeitangebote, den Hofladen und auch die Landmatura wurde angesprochen.
Bei den Moorochsen im Rohrer Moor hieß es raus aus den Schuhen und rein ins größte Moor im pannonischen Raum. Das Thema Wein ist im Südburgenland eng mit dem Weinmuseum Moschendorf direkt an der Einfahrt zur idyllischen Pinkataler Weinstraße verbunden. Dort erfuhren die Besucher*innen mehr über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Weinbaus in der Region und auch über den einzigartigen Urlaub im Kellerstöckl. Als traditioneller südburgenländischer Abschluss diente ein Besuch beim Buschenschank Schreiner mit Jause und Weinverkostung.
Es hat uns sehr gefreut unsere Kolleg*innen aus der Slowakei durch unser Südburgenland zu begleiten und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.