Finnische Karjalapiirakka meets südburgenländischen Apfelstrudel in der ECOLE Güssing

Unser transnationales Projekt „Village Feast“ schreitet voran!

Gemeinsam mit motivierten Schülerinnen und Schülern der ecole Güssing, Max Leimstättner - ORF erprobter Experte an der Kamera - und Erich Lendl - Experte in der Backstube, produzierten wir ein cooles Kochvideo als Anleitung für die Zubereitung eines Apfelstrudels und versuchten uns an der Zubereitung der finnischen Spezialität Karjalapiirakka. Die Ergebnisse haben die Qualitätskontrolle bei der Verkostung bestanden. Die Kochanleitung für den Apfelstrudel werden wir an unsere finnischen Projektpartner schicken, damit auch sie unsere tollen südburgenländischen Rezepte nachkochen können. Der Input der Jugendliche in der Planung des Drehbuches und des Filmes war dabei für uns sehr wertvoll. Wir wollen Jugendliche erreichen und Fertigkeiten vermitteln, um regionale Produkte zu verarbeiten und das Bewusstsein für Regionalität steigern. Dazu müssen wir aber auch mit „fancy“ (modernen und jugendgerechten) Medien arbeiten.

Fachkompetenz der ECOLE Schüler*innen passen perfekt zum Projekt

Die Schülerinnen und Schüler der ECOLE konnten ihre Kompetenzen dabei perfekt einbringen! Die Kochgruppe erledigte die Vorgaben vom wahrscheinlich besten Zuckerbäcker-Meister der Region Erlich Lendl und der Fachvorständin Verena Deutsch, sehr gekonnt. Die Mediengruppe verfolgte unter Anleitung von Profi Max Leimstättner und Professor für Mediendesign Lukas Gschanes ihr eigenes Drehbuch und konnten einige coole Szenen einfangen. Im nächsten Schritt werden sie das vorhandene Material sichten und darauf ein „TikTok taugliches“ Kochvideo erstellen. Dieses Video kann dann Vorbild für andere jugendgerechte Kochvideos sein und lädt hoffentlich zur Nachahmung ein. Nachkochen und auch Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht.

Erich Lendl – Zuckerbäckermeister aus Bildein als Finnlandexperte

In seiner Eigenschaft als Finnland-Experte brachte Erich Lendl auch Rezepte von finnischen Spezialitäten mit und wir versuchten uns gemeinsam an „Karjalapiirakka“. Diese Spezialität ist in Finnland sehr verbreitet und in jedem Supermarkt, in jeder Bäckerei erhältlich und der unseren Esskultur nicht ähnlich. Die Jugendlichen konnten so auch einen Blick über den eigenen Tellerrand, in eine andere Kultur werfen.

Vielen Dank an alle die dabei waren! Herzlichen Dank auch an Frau Direktor Mag.A Schneemann für die gute Zusammenarbeit. Es ist uns eine Freude mit Jugendlichen und für Jugendliche zu arbeiten. Denn sie sind die Zukunft des Südburgenlandes.

Nächste Schritte im Projekt

Aktuell sind wir dabei Kurzvideos zu den Themen Weinbau, Streuobst, Hochzeitsbäckerei, Gärtnern, Viehhaltung im Südburgenland zu erstellen. Daneben haben wir auch mit einem jungen aufstrebenden südburgenländischen Koch regionaltypische Rezepte gesammelt und aufbereitet. Gefilmt und interviewt wurde bereits, jetzt sind wir dabei den hohen Anforderungen der Jugendlichen zu entsprechen und möglichst jugendtaugliche Videos zu erstellen.

Gemeinsam mit unseren Partnerschulen Ecole Güssing und BORG Jennersdorf werden wir rund um Ostern eine Ideenwerkstatt zum Thema „Zukunft Landwirtschaft – Regionale Produkte“ mit Expert*innen aus der Landwirtschaft, dem Gastgewerbe und der Regionalentwicklung abhalten. Wir freuen uns bereits heute sehr darauf.