"südburgenland plus" setzt auf Gemeindekooperation

„südburgenland plus“ hat im Frühjahr eine Initiative für gemeindeübergreifende Zusammenarbeit gestartet. Gemäß Lokaler Entwicklungsstrategie sollen neue Kooperationen aufgebaut werden.

In einem 3-stufigen Aktivierungsprozess wurden die südburgenländischen Gemeinden dafür sensibilisiert und die Top-Themen der Zusammenarbeit erhoben.
Der Startschuss erfolgte mittels eigener INFOVERANSTALTUNG. Herzstück war eine umfassende Gemeindekooperations-BEFRAGUNG im Südburgenland, bei der 68 Gemeinden ihr Interesse zu verschiedensten Kooperationsthemen inkl. Prioritätenreihung rückmelden konnten. In FACHWORKSHOPS mit GemeindevertreterInnen wurden die Umfrageergebnisse vorgestellt, ausgewählte Themen mit externen Fachleuten näher beleuchtet und mögliche Umsetzungsschritte diskutiert.
In nachfolgenden LEADER-Projekten von "südburgenland plus" sollen die Gemeinden bei der Realisierung der Kooperationen unterstützt werden.