1.Mitmachkonferenz Südburgenland

Der Verein OpenLandLAB mit Sitz in der Gemeinde Kohfidisch hat sich bei einer globalen Ausschreibung zur "Mitmachregion" beworben und die Zusage bekommen, dass das Südburgenland als eine von 100 Regionen im nun beginnenden Transformationsprozess unterstützt und fachlich begleitet werden wird.

Der Verein OpenLandLAB mit Sitz in der Gemeinde Kohfidisch hat sich bei einer globalen Ausschreibung zur "Mitmachregion" beworben und die Zusage bekommen, dass das Südburgenland als eine von 100 Regionen im nun beginnenden Transformationsprozess unterstützt und fachlich begleitet werden wird.

Diese Konferenz stellt den Auftakt dar.

Ort: FH Burgenland Campus Pinkafeld, Hörsaal2
Steinamangerstraße 21, A-7423 Pinkafeld
Beginn: 10h pünktlich, Einlass ab 9h
Teilnahme kostenlos, Spenden erwünscht

Ziel der Veranstaltung ist es, das Netzwerk der regional Aktiven zu stärken und nachhaltige Lösungen für die drängenden ökologischen und sozialen Fragen der Region zu entwickeln. Wir als südburgenland plus sind vom Veranstalter eingeladen und dürfen an zwei Thementischen mitwirken.

In dieser Auftaktveranstaltung will der Veranstalter ALLE die an einer nachhaltigen / regenerativen Zukunft mitwirken wollen ansprechen. Eingeladen sind ALLE Gemeinden im Südburgenland, alle StudentInnen, Startups, GründerInnen und die Bevölkerung!
Die 1. Mitmachkonferenz Südburgenland findet ganztags am 17.11.2023 und die Teilnahme ist kostenlos.

Die VeranstalterInnen freuen sich auf UnterstützerInnen, die sich aktiv an der Konferenz beteiligen möchten. Sie können eine Arbeitsgruppe in ihrer Gemeinde gründen, sich im Kernteam engagieren oder die Veranstaltung bewerben in dem sie zum Beispiel das Poster ausdrucken und an Hot Spots aufhängen. Die Auftaktveranstaltung ist eine große Chance für das Südburgenland hier viele engagierte Menschen zusammenzubringen und nachhaltige Projekte umzusetzen“, erklärt Leopold Zyka Gründer des OpenLandLAB.

Das Programm von openlandlab

Es wird eine Keynote und kurze Impulsvorträge geben. Der Hauptteil findet auf insgesamt 12 Thementischen zu 7 Wirkungsfeldern statt, wo Herausforderungen gesammelt und Ideen für Lösungsansätze erarbeitet werden. Zum Beispiel wie könnte ein Smart Village (Dorf der Zukunft) aussehen? Oder wie kann in der Fab Region lokal produziert werden, bei globaler Vernetzung und Berücksichtigung der planetaren Grenzen? Das Programm und die Thementische sind auf der Homepage beschrieben. Neben den Thementischen gibt es einen kleinen Markt der Möglichkeiten, wo Unternehmen, Startups und lokale Initiativen ihre Beiträge für eine Transformation zu einer Kreislaufwirtschaft auf Infotischen präsentieren. • Wir wollen mit DIR Ressourcen und Potentiale erheben und auf der Karte von morgen sichtbar machen. • Wir wollen gemeinsam Zukunftsbilder und Zukunfts-Visionen für Gemeinden (Smart Villages) und die gesamte Region im Südburgenland entwickeln. • Wir wollen mit DIR nach neuen Ideen und Lösungen suchen, die die Region zukunftsfit machen. • Bringen wir Forschung und Lehre, Studenten und Startups und Geldgeber zusammen um Zukunftsvisionen und Wege in de Umsetzbarkeit zu erkunden. Dabei orientieren wir uns an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UNO. Mach mit uns mit! Wir brauchen Deine Unterstützung: • Menschen die in ihrer Gemeinde eine Arbeitsgruppe gründen wollen • Menschen, die sich im Kernteam engagieren • Mögliche zukünftige Veranstaltungsorte für die Mitmachkonferenz • Unterstützungen jeglicher Form (zum Beispiel Aushang unseres Mitmachposters)

"100 Mitmach-Regionen" ist ein im ganzen deutschsprachigen Raum gefördertes Projekt, bei dem nachhaltige Lösungen für verschiedene Regionen erarbeitet und umgesetzt werden. Partner des Projektes sind die Schweisfurth Stiftung, wirundjetzt e.V., Be the Change-Stiftung und Pioneers of Change.

" „Der ländliche Raum ist der Ort der radikalen Veränderungen“ Rem Koolhaas

Detailinformation und Anmeldung: www.openlandlab.org/mmr

Links: Details und Anmeldung: www.openlandlab.org/mmr/ Poster zum downloaden und ausdrucken: www.openlandlab.org/poster/ Was ist eine Fab Region?: www.openlandlab.org/fabregion/ Was ist ein Smart Village: www.openlandlab.org/smartvillage/ OpenLandLAB: www.openlandlab.org

Ansprechpartner ist Leopold Zyka (Gründer OpenLandLAB). Tel. 0699 1024 1032 13h – 22h, auch via Signal, contact@openlandlab.org

Nach oben

Bundesministerium Wir leben Land Land Burgenland EU