2. Kickoff für „(Wohn-) Standortmarketing Südburgenland“
„Gemeinsam für die Region!“ Unter diesem Motto fand die zweite Kickoff Veranstaltung des von LEADER geförderten Projektes am 24.4.2024 im Kultursaal Unterwart statt.
Aktuelle Bevölkerungsstatistiken zeigen auf, dass „Wohnstandortentwicklung“ notwendig ist, vor allem in südburgenländischen Gemeinden. Geburtenrückgang und Wachstum aufgrund von Zuzug führen zu den aktuellen Bevölkerungszahlen.
Oberste Ziele des Projektes sind daher den Zuzug und die Rückkehr ins Südburgenland zu forcieren und die Abwanderung zu bremsen. Davon sollen auch Wirtschaft und Kommunen profitieren.
Informative Vorträge aus der Praxis
DI Dr. Elisabeth Leitner, MBA (u.a. Obfrau Verein „Landluft“) gab Einblicke zum Thema „Belebung von Ortskernen in ländlichen Gemeinden & sinnvolle Nutzung von Leerständen“.
Stefan Hackl zeigte praxisnahe „Standortentwicklung aus Sicht der Gemeinde am Beispiel Waidhofen an der Ybbs“ auf.
Abschließende Worte gab es von Mag. (FH) Roland Deutsch (Projektmanager südburgenland plus) zum Thema „Vorstellung konkreter Maßnahmen & Vorteile des Projektes für die Gemeinden im Südburgenland“.
Neue Kooperationsgemeinden
70 interessierte Gemeindevertreter*innen folgten der Einladung und einige neue Kooperationsgemeinden bekundeten ihre Teilnahme am Projekt. Obmann Walter Temmel und Obmann Stv. betonten nochmals die Wichtigkeit der Öffentlichkeitsarbeit und der Zusammenarbeit innerhalb der Region.
Weiterführende Informationen: Mein Südburgenland (mein-suedburgenland.at)