Aufbau einer einheitlichen Tourismusdatenbank für das Südburgenland

Das Tourismusangebot im Burgenland wird hauptsächlich über zwei Datenbank-Programme erfasst, organisiert, dargestellt und an Internetportale weitergegeben: Feratel Deskline (Tourismusbetriebe, POI, Veranstaltungen) und Outdoor-Active (gesamtes Outdoor-Angebot wie Walking-. Lauf- Wanderwege etc. mit Karten, Wegeführung POI - befüllt aus Feratel), die über namhafte Freizeitportale wie z.B. Bergfex Gästen zur Verfügung stehen. Je mehr Daten aus unserer Region in diese Datenbanken eingegeben werden, umso präsenter ist das Südburgenland.

Durch die Schulung aller Mitarbeiter in den regionalen Tourismusbüros im Südburgenland sollen diese zu professionellen Coaches für ihre Mitgliedsbetriebe werden, damit diese viele möglichst viele Daten einpflegen können. Dadurch entsteht eine umfassende Datenbank des südburgenländischen Tourismusangebotes, das einerseits Gästen zur Verfügung steht und andererseits auch allen Mitarbeitern im Tourismus und in öffentlichen Info-Stellen, damit sie Gästeanfragen rascher und umfassender beantworten können.

In einem zweiten Projektabschnitt wird in sechs Gemeinden rund um Bad Tatzmannsdorf ein eigener "Online-Coach" installiert, der für die Mitgliedsbetriebe die Daten erfasst und in die Datenbank einpflegt.

Maßnahmen:

  • Schulungen für Feratel und Outdooractive für alle TVB-Mitarbeiter
  • Lizenzen für den Schulungszeitraum
  • Installierung Online-Coach
  • Marketing

 

Zweck:

Ziel ist die Schulung aller Mitarbeiter in den Tourismusbüros des Südburgenlandes, damit diese durch die Beratung ihrer Mitgliedsbetriebe die Nutzung der beiden Datenbanken Feratel und Outdooractive erhöhen können.

Laufzeit:

Januar 2019 - Dezember 2021

Projektträger:

Kurfonds Bad Tatzmannsdorf
Joseph Haydn-Platz 3
7431 Bad Tatzmannsdorf
Tel.: 03353/7015
www.tatz.at
Email.: lindau@tatz.at

Nach oben

Bundesministerium Wir leben Land Land Burgenland EU