Erlebbares altes Handwerk im NP Geschriebenstein-Ìrottkö

Im Naturpark Geschriebenstein sind alte Bräuche und Handwerke fest verankert. Die zahlreichen Wanderwege , die die Naturparkgemeinden umspielen, verbinden dieses alte Handwerk durch zum Beispiel den Schau-Kalkofen in Unterkohlstätten und den Schau-Kohlenmeiler in Oberkohlstätten. Dieses alte Handwerk geht bis auf die Eisenzeit zurück und die ersten Siedler produzierten aus Buchenholz. Somit steht die Siedlungsgeschichte der Orte Holzschlag, Glashütten bei Schlaining, Ober- und Unterkohlstätten in Zusammenhang mit der Holzarbeit. Auch die Erzeugung von Eisen war im Südburgenland ein wichtiges traditionelles Handwerk. Der Abbau und die Verhüttung des Eisenerzes sind im Burgenland seit der frühen Eisenzeit nachgewiesen. Im Brennofen wurde Eisen bis in Mittelalter erzeugt. Ebenso hat Töpfern im Burgenland eine lange Tradition. 

Diese altten Handwerkek sind Teil des Naturparks und somit wichtige Traditionenen, die leider immer mehr in Vergessenheit geraten. Der Naturpark ist bemüht, das Wissen um diese Handwerke zu erhalten, weiterzugeben und den Besuchern, in erster Linie Schülergruppen, zu vermitteln. Doch ist einerseits die Darstellung dieser Handwerke bei Führungen so gut wie gar nicht möglich, da dies sehr zeitaufwändig und kostenintensiv ist. Deshalb sollen diese Informationen über diese Handwerke in digitaler Form zeitgemäß aufbereitet und jederzeit nutzbar gemacht werden.

Maßnahmen:

  • Projektleitung, Projektkoordination, Management und Umsetzung - Erstellung von Angeboten/Führungen und Bewusstseinsbildung 
  • Fachexperten für die Präsentationen des Handwerks
  • Durchführung von drei Events (Kohlemeiler, Rennofen, Brennofen bauen) und Sagen
  • Materialkosten (Für Kohlemeiler, Eisenerzeugung, Töpfern)
  • Aufwertung des alten Handwerks durch neue Medien (Kurzvideos, Rätselralley)
  • Übersetzung Deutsch - Ungarisch
Zweck:

Das Ziel des Projektes ist das Sichtbarmachen der alten Handwerkstradition in den Naturparkgemeinden als regionsprägende Einzigartigkeit.

Laufzeit:

Januar 2022 - Dezember 2023

Projektträger:

Naturpark Geschriebenstein-Ìrottkö
Bahnhofstraße 2a
7471 Rechnitz
Tel.: 03363 / 79 143
www.naturpark-geschriebenstein.at
Email.: naturpark@rechnitz.at

Nach oben

Bundesministerium Wir leben Land Land Burgenland EU