Kultur Zukunft Südburgenland

Wie attraktiv ein Wohnstandort ist, hängt definitiv vom Angebot für junge Menschen ab. Man bescheinigt dem Südburgenland großes kulturelles Potential, jedoch fehlt dieses Bewusstsein gerade bei den jungen SüdburgenländerInnen. Im Vergleich zu stärker besiedelten Regionen fehlt es schon heute an ansprechenden kulturellen Angeboten und aktivierenden Impulsen für Jugendliche. Mangelnde Kultur- und Freizeitangebote, fehlende verankerte Impulse und spezifische strukturelle Probleme führen dabei nicht nur bei benachteiligten Jugendlichen zu einer unzureichenden kulturellen Entfaltung und damit zu ungenutzten kreativen Potentialen, Fähigkeiten und Talenten. 

In Zukunft ist nicht zu erwarten, dass sich die Situation bessert. Denn aufgrund der Abwanderungstendenzen und mangelnder Bereitschaft und Möglichkeiten junger Menschen sich aktiv in Geschehen in den Gemeinden einzumischen, fehlen junge Menschen in verantwortungsvollen Positionen. Zudem sind die Budgets vieler Gemeinden durch die Auswirkungen der derzeitigen Krisen äußerst angespannt, sodass neben den „Pflichtaufgaben“ wie die Erhaltung von Infrastruktur, Straßen und Gemeindeamt kaum noch etwas für Jugend- und Kulturarbeit übrigbleibt. Eine Situation, welche die Gefahr einer sich verstärkenden negativen Entwicklung mit sich bringt.

Heute lebt Jugend(kultur)arbeit im Südburgenland von ehrenamtlichen Engagement und hat viele Gesichter, die einerseits zum festen Bestandteil jugendlicher Freizeitgestaltung gehören und andererseits auch ein konstitutives Element der jeweiligen Dorfkultur bilden: Jugendvereine, Freiwillige Feuerwehr, Blaskapelle, Sportvereine, Kulturvereine uvm..

Maßnahmen:

- Ideen für zukünftige Projekte und Maßnahmen entwickeln um die Jugend(kultur)arbeit im Südburgenland zu verbessern und nachhaltig abzusichern.

- Angebotslücken in der Region identifizieren.

- Akteuren die bestehende Problematik bewusst machen und vernetzen.

- Wirkungsvolle Steigerung der Attraktivität der Region für junge Menschen verbunden mit positiver Identifikation. Nachhaltige Vitalisierung der Region.

Zweck:

Impuls für Jugend(kultur)projekte im Südburgenland

Laufzeit:

März 2023 - Dezember 2024

Projektträger:

südburgenland plus
Europastraße 1
7540 Güssing
Tel.: 0664/414 23 29
www.suedburgenlandplus.at
Email.: office@suedburgenlandplus.at

Nach oben

Bundesministerium Wir leben Land Land Burgenland EU