Machbarkeitsstudie "Kellerstöckl-Resort Südburgenland"

In der Weinidylle Südburgenland befinden sich ca. 1.000 Kellerstöckl, welche als regionales Kulturgut gelten und gleichzeitig touristisches Alleinstellungspotenzial bieten. Derzeit werden ca. 35 dieser Weinkeller als Wohnungen/Apartments über eine losen, regionale Angebotsgruppe kommuniziert, welche ein komfortables, uriges bis exklusives Urlaubserlebnis inmitten von Weingärten bieten. Der Vertrieb der Kellerstöckl erfolgt allerdings ausschließlich direkt über die Eigentümer. Eine Plattform, die zusätzlich zur Bestands-Information auch eine zentrale Angebotsübersicht & -Verfügbarkeit bietet, Online-Buchungen ermöglicht oder für eine zentrale Servicierung sorgt (z.B. Check in, Reinigung und Pflege der Angebote, etc.), ist nicht vorhanden. Um das Kellerstöckl-Beherbergungsangebot im Südburgenland auszubauen wurde in Kooperation mit dem RMB die Zahl der potenziellen Kellerstöckl für eine touristische Nutzung erhoben, ein grobes Geschäftsmodells für externe Beherbergungseinheiten (bei dem die Kellerstöckl im Privateigentum bleiben) skizziert und Informations- & Interessenten-Workshops für Kellerstöckl-Besitzer abgehalten.

Maßnahmen:

Auf Basis der vorliegenden Erkenntnisse sollen in einem nächsten Schritt, v.a. folgende Fragestellungen geklärt werden:

  • Erhebung potenzieller Betreiber- & Vermarktungs-Optionen und -Modelle für die Angebotsstruktur im Südburgenland
  • Abklärung der zu erfüllenden Anforderungen und Voraussetzungen (organisatorischer, struktureller, wirtschaftlicher Natur etc.) für einen nachhaltige Etablierung des jeweiligen Modells im Südburgenland
  • Erhebung der zu erwartenden wirtschaftlichen Effekte daraus für die jeweiligen Partner (Betreiber, Besitzer, Region)
  • Abschätzung des Mitmach- bzw. Teilnehmerumfang angesichts der Anforderungen und erwartbaren (ökonomischen) Effekte (inkl. Abklärung, ob dieser im Sinne einer kritischen Mindestzahl für einen Projektstart ausreicht)
  • Entscheidung, ob und welches Modell unter objektiver, tourismusfachlicher Würdigung favorisiert umgesetzt werden soll
Zweck:

Ausbau, Bündelung und professionelle Gesamtführung des regionstypischen Kellerstöckl-Beherbergungsangebots

Kosten:

€ 19.100,00

Laufzeit:

Februar 2017 - Juni 2017

Projektträger:

TV Region Güssing in Kooperation mit "südburgenland plus"
Tel.: 03322/44003 + 0664/4142329
Email.: popofsits@suedburgenland.info + office@suedburgenlandplus.at

Nach oben

Bundesministerium Wir leben Land Land Burgenland EU