Qualitätsprodukte aus der Streuobstwiesn - Vermarktung

Die Streuobstwiesen zählen zu den wertvollsten und artenreichsten Lebensräumen unserer Kulturlandschaft. Der geringe Eigenbedarf, der niedrige Pressobstpreis und der hohe Pflegeaufwand haben in den letzten Jahren dazu geführt, dass immer mehr  Streuobstwiesen aufgegeben wurden und verbracht sind. Über die Erhöhung der Wertschöpfung aus den Obstgärten kann es gelingen, hier gegen zu wirken: Eine neue Qualitätslinie sollte klar machen, dass der Konsum von Streuobstveredelungs-Produkten auch einen Beitrag zur Erhaltung der Landschaft und der ökologischen Vielfalt leistet. Die Entwicklung innovativer neuer Streuobstprodukte, Marketing sowie Marktpflege & PR (v.a. in Hinblick auf einen angemessenen Pressobstpreis) waren zentrale Aufgaben des Projekts. Über diese intensive Marktbearbeitung sollte ein Großteil des regional anfallenden Obstes hochpreisig verwertet und damit das Ziel der Erhaltung der Streuobstwiesen erreicht werden.

Maßnahmen:

  • Entwicklung neuer kreativer Streuobstprodukte
  • Marketingmittel
  • Marktpflege
Zweck:

Erhaltung der Streuobstbestände durch gezielte Unterstützung in Form von Marktbearbeitung für Qualitätsprodukte aus der Streuobstwiese

Kosten:

€ 110.000,00

Laufzeit:

Januar 2012 - Juni 2014

Projektträger:

Wieseninitiative Verein zur Erhaltung und Förderung ländlicher Lebensräume
Hochkogl 22
7522 Strem
Tel.: 0664 5311522
www.streuobstwiesn.at
Email.: wiesen-initiative@gmx.at

Nach oben

Bundesministerium Wir leben Land Land Burgenland EU