Tiererlebnishof Horsearound

Im Südburgenland sind in den letzten Jahren verstärkt Angebote für Familien entstanden. Der Tierhof „Horsearound“ in Heiligenbrunn, wo gerettete Tiere ein artgerechtes Zuhause finden, möchte dieses Segment erweitern und sich als eine ganzjährig Top-Adresse für Kinder und Familien positionieren. Das idyllische Areal mit historischem Bauernhaus aus dem Jahr 1927 und einer Freifläche von 8 ha wurde mit viel Liebe in Schuss gebracht. Der Tierhof, der im Endausbau Platz für knapp 40 Tiere bieten soll, steht bereits jetzt Interessierten offen und wird auch schon von Einheimischen und Gästen besucht. Allerdings wussten zu wenige von diesem Angebot. Zudem war der Kontakt zu den Tieren momentan nur stark eingeschränkt möglich. Dies betraf insbesondere jüngere Tierfreunde. Es brauchte dringend eine professionelle BesucherInnenlenkung und -betreuung. Zudem war eine Reihe von Optimierungen im Sinne innerregionaler Kreisläufe angedacht.

 

Ziel des Vorhabens war der Ausbau des Tierhofes „Horsearound“ zu einem Erlebnishof für Einheimische und Gäste zur Förderung der Mensch-Tier-Beziehung sowie des Tier- und Naturschutzes.

 

Neben der Errichtung von Weidehütten inklusive Futterraufen und Tränken war die Schaffung einer BesucherInnen-Infrastruktur vorgesehen - vom Besucherzentrum mit Sitzgelegenheiten, Toilettenanlage und kleinem Hofladen über einen Besucherlenkungsweg bis hin zu einer umfassenden hofinternen und externen Beschilderung. Zudem sollte ein passendes Erlebnisprogramm zu Schwerpunkten wie Tiere, Obst oder Kräuter entwickelt und einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der Tierhof Horsearound sollte damit als wichtiges regionales Angebot im Bereich Naherholung und Familien-Tourismus etabliert werden und „Tierschutz zum Angreifen“ ermöglichen. 

Maßnahmen:

  • Vorbereitungsarbeiten für die Infrastruktur
  • Errichtung einer Weidehütten-Infrastruktur
  • Schaffung einer BesucherInnen-Infrastruktur
  • Erarbeitung eines Tierhof-Erlebnisprogramms für die Zielgruppen
  • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
  • Optimierung des Tierhof-Betriebs durch Vernetzung
Zweck:

Ausbau des Tierhofes zu einem Erlebnishof

Kosten:

€ 38.689,00

Laufzeit:

Februar 2014 - Dezember 2014

Projektträger:

Verein Horsearound

Nach oben

Bundesministerium Wir leben Land Land Burgenland EU